Gäste bei Teamspeak einschränken

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Manchmal kommen Leute auf den Server die nur nerven wollen. Wie kann man sich die am besten vom Hals halten? Dazu möchte ich dir jetzt ein bisschen was erzählen.

Gäste in der Lobby festsetzen

Du kannst den Gästen verbieten den Channel zu wechseln und sie so im Eingangs-Channel (meist Lobby) „einsperren“. Dazu musst du das fortgeschrittene Rechtesystem aktivieren. Dann suchst du bei der ServerGruppe Gast (oder Guest) nach „join“ und solltest folgende Rechte gelistet bekommen.

Teamspeak Channel Join Rechte

Teamspeak Channel Join Rechte

Wenn du die 3 Rechte zum betreten der temporären, semi-permanenten und permanenten Channel raus nimmst (Rechtsklick -> Recht entfernen) können Gäste keine Channel mehr betreten. Wenn du ihnen gewisse Channels lassen willst brauchst du nur ihre „Power um Channel zu betreten“ auf einen kleinen Wert setzen (zB 1, oder 0) und bei allen Channel, die sie nicht betreten können sollten die „Power um Channel zu betreten“ höher einstellen. Das geht über den Rechte Dialog, oder einfacher über einen Rechtsklick auf dein Channel und dann die „Einstellung“ bei „Betrete“n unter dem Tab „Rechte“.

Gäste am ganzen Server stumm schalten

Ähnlich funktioniert das mit der Power um zu sprechen. Du suchst in den Gast Rechten nach „talk“ und setzt die „Talk Power um zu sprechen“ auf -1. Alle Channels haben standardmäßig eine „Benötigte Talk Power“ von 0, also dürften Gäste überall sprechen. Wenn du ihnen eine kleinere Talk Power als 0 gibst (also -1), können sie nirgends mehr sprechen. Du kannst das aber auch hier wieder vom Channel abhängig einstellen indem du den Gästen zB 1 gibst, manchen Channels 0 und Anderen 2. Der Gast kann dann eben immer in den Channels sprechen, in denen er mindestens die Benötigte Talk Power hat.

Andere Tipps um mit nervigen Leuten auf deinem Teamspeak Server umzugehen bekommst du im Artikel: Teamspeak Sicherheitsstufe und Bans, Kicks, und Hacker

Wenn du noch Fragen hast, einfach in die Kommentare damit!

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

10 Kommentare zu “Gäste bei Teamspeak einschränken”

    Lukas sagt:

    Guten Tag, ich habe einen Ts3 Server, und es ging auch alles gut. nach 2 Wochen konnten auf einmal die gruppe Guest in den Admin Talk, wo die Join power auf 75 ist.
    Keine Gruppe kann da rein, außer Server Admin(ist so gewollt) aber jetzt kommt auch Guest rein?! Wieso?!

    Thomas sagt:

    Hallo Lukas,

    Am einfachsten findest du raus, was falsch ist, wenn ein Gast in den Channel geht und du dann Rechts auf den Gast-User klickst und dann Rechte, Rechte Übersicht. In dem Fenster tippst du „join“ oben in den Filter und siehst dir an von wo er welche Rechte bekommt. Dort behebst du dann das Problem.

    mfg Thomas

    Rainer sagt:

    Hallo Thomas, ich suche die Möglichkeit, Bestimmte Namen bzw. Logins nur aus Zahlen, in die Banliste mit aufzunehmen ohne ein Tool dazu zu Installieren zu müssen. Ich habe vollen Zugriff auf meinen Root.

    Ich sehe in der serverquerydocs , das es die banadd.txt gibt, bin mir aber nicht sicher ob dieses die Datei ist, die ich verändern muss, oder ob es die im Ordner der „SQL“ die ban_insert.sql ist?
    Denn da sind die Daten folgende:

    INSERT INTO bans
    (server_id,
    ban_ip,
    ban_name,
    ban_uid,
    ban_timestamp,
    ban_length,
    ban_invoker_client_id,
    ban_invoker_uid,
    ban_invoker_name,
    ban_reason,
    ban_hash)
    VALUES
    (:server_id:,
    :ban_ip:,
    :ban_name:,
    :ban_uid:,
    :ban_timestamp:,
    :ban_length:,
    :ban_invoker_client_id:,
    :ban_invoker_uid:,
    :ban_invoker_name:,
    :ban_reason:,
    :ban_hash:);

    Wenn das diese Datei ist, was muss ich machen, um dann beispiel , einen Namen automatisch zu Bannen, der nur aus Zahlen besteht?

    Grüße Rainer

    Thomas sagt:

    Hallo Rainer,

    Sowas kannst du am Server selbst nicht umsetzen. Diese Dateien sind nur dafür da manuell konkrete Bans anzulegen und ich empfehle dir dringend nichtmal das damit zu machen, weil du dir ganz leicht die Datenbank damit zerstören kannst. Für solche Aufgaben musst du dir immer externe Software, wie den JTS3ServerMod holen. Nicht nur weil es gefährlich ist, sondern weil es schlicht und einfach anders nicht geht 🙂

    mfg Thomas

    Rainer sagt:

    Danke für die schnelle Antwort, also muss ich mich doch mit dem JTS3 Server Mod Rumschlagen, dachte ich mir schon.

    Oliver sagt:

    Hallo Thomas

    Ich habe eine frage und zwar, wie kann ich einen bestimmten user rechte entziehen das er nicht mehr sprechen und den channel verlassen kann? habe das auf einen anderen server mal gesehen da hat er eine server gruppe bekommen und konnte den channel nicht mehr verlassen.

    bitte umd hilfe danke

    mfg Oliver

    Christian sagt:

    hi thomas, ich hab da mal eine frage wie stellt man es ein das wenn man in die eingangshalle kommt, man nicht sehen kann wer sich in den anderen channeln aufhalten

    Thomas sagt:

    Das machst du über das „Abonieren“. Alles dazu findest du hier: https://www.ts-coach.com/blog/benutzer-im-teamspeak-channel-unsichtbar/

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen