Channel Abonnieren: Wen kannst du sehen?

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Sehen manche Leute nicht alle Benutzer? Muss du erst in einen Channel gehen um die Leute dort zu sehen? Wie man das ganze richtig einstellt erzähle ich dir hier.

Was bedeutet einen Teamspeak Channel Abonnieren?

Abonnieren heißt, dass du die User in diesem Raum sehen kannst. Wenn du also einen Channel nicht abonniert hast, sieht es für dich aus, als ob er leer wäre. Angezeigt wird dir das mit einem kleinen Häkchen am Channel Symbol in der rechten unteren Ecke.

 

Teamspeak Abo Symbol

Teamspeak Abo Symbol

Du kannst bei deinem Teamspeak Programm einstellen, ob du immer automatisch alle Channels abonnieren willst, oder nicht. Standardmäßig ist „alle abonnieren“ eingestellt. Bei großen Servern mit sehr vielen Usern kann es aber übersichtlicher sein, diese Einstellung zu ändern. Dazu brauchst du nur unter Einstellungen -> Optionen -> Anwendung zu gehen. Dort findest du die Einstellung im unteren Bereich.

Teamspeak Abo Einstellungen

Teamspeak Abo Einstellungen

Siehst du trotzdem nicht in alle Channels?

Wenn irgendwas noch nicht klappt, solltest du als erstes alle „Abonnement Verhalten Bekannter Server“ löschen. Das geht über den Link direkt unter den Einstellungen (Bild oben). Wenn nach dem löschen der Server hier immer noch Channels nicht abonniert werden (du also nicht hinein siehst), kann es nur noch an den Berechtigungen liegen.

Rechte um einen Teamspeak Channel zu abonnieren

Damit das mit den Rechten richtig klappt, solltest du das fortgeschrittene Rechtesystem aktivieren. Die 3 Rechte, die hier wichtig sind heißen:

  • i_channel_subscribe_power
  • i_channel_needed_subscribe_power
  • i_client_max_channel_subscriptions

Du kannst die Rechte einfach mit dem Filter „abo“ suchen.

Teamspeak Abo Rechte

Teamspeak Abo Rechte

Der Wert bei „Maximale Channel Abonnements“ gib an, wie viele Channels die Benutzer gleichzeitig abonnieren können („-1“ bedeutet unendlich). Der Wert bei „Power um einen CHannel zu abonnieren“ wird mit dem Wert „Benötigte Power um einen Channel zu abonnieren“ jedes Channels verglichen und der Benutzer kann nur in die Channels sehen, bei denen der benötigte Wert gleich, oder niedriger ist als seine eigene Power. Die benötigte Power kannst du sehr bequem in den Channel Einstellungen (Channel bearbeiten) setzen.

Teamspeak Channel Editieren Abo

Teamspeak Channel Editieren Abo

Beispiel:

Wenn die Gruppe „Gast“ eine „Power um Channel zu abonnieren“ von 10 hat, können Gäste in alle Channels „hineinsehen“ bei denen der Wert bei „Abonnieren“ 10, oder weniger ist.

Ein verstecktes Recht, dass dir noch Probleme machen kann

Wenn du alles eingestellt hast, aber irgendetwas immer noch nicht so ist, wie du das wolltest gibt es noch ein Recht, das hier mitspielt.

b_client_skip_channelgroup_permissions (Channel Gruppen Rechte überspringen)

Wenn dieses Recht für eine Gruppe gesetzt ist, dann gelten alle Channel und Channel Gruppen Rechte für diesen Benutzer nicht. Also auch nicht die „benötigte Power“. Für einen Benutzer der dieses Recht gesetzt hast, gilt also für alle Channels der Standard bei „benötigter Power“ von 0.

Das ganze ist anfangs leider etwas kompliziert. Wenn du Fragen hast, dann hau sie einfach in die Kommentare! Ich helfe dir gern weiter.

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

17 Kommentare zu “Channel Abonnieren: Wen kannst du sehen?”

    Peter sagt:

    Hallo!
    Ich habe ein Problem ich habe einen Channel auf meinem TS der nur für die Admins einsehbar sein soll.
    Der Abo Wert liegt bei 74 (Admins) 75 (Owner= meiner), dann habe ich Gruppen die eine Abopower von 50 haben, diese können allerdings auch in den Channel einsehen obwohl dieser
    b_client_skip_channelgroup_permissions
    Wert nicht gesetzt ist!

    Ich hoffe Sie klnnen mir helfen!

    Thomas sagt:

    Hallo Peter,

    b_client_skip_channelgroup_permissions bedeutet, dass die Rechte der Channelgruppe ignoriert werden. Das kannst du bei Servergrupen nutzen, damit sie zB nicht in CHannels gemutet werden können, usw. Bei deiner Einstellung sollten die 50er Gruppen den Inhalt von Channels nicht sehen, wenn dieser 51, oder höher hat. Sie sehen den Channel natürlich, wenn sie drinnen sind und das kannst du nur verhindern, wenn du sie auch nicht rein lässt. Über die betreten Power, oder ein Passwort.

    Ich hoffe ich habe deine Frage richtig beantwortet, weil mit nicht ganz genau klar war, was du machen möchtest.

    Du kannst dich aber gerne direkt bei mir melden, dann helfe ich dir gerne weiter.

    mfg Thomas

    Tobias sagt:

    Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte User auch in nicht Abbonierten Channeln sichbar zu machen, sodass Gäste, die in keine Channel einsehen können dennoch die Möglichkeit haben, einen Admin anzustubsen, um ggf. Rechte zu bekommen?

    Thomas sagt:

    Hallo Tobias,

    Leider nicht. Es können immer nur ganze Channels angezeigt, oder verborgen werden.

    mfg Thomas

    DarkSunset sagt:

    Ich hätte die idee gehabt, das bestimmte Clients in bestimmte Channel automatisch gemovet werden.
    zb. das der Musibot automatisch in den dafür vorgesehenden Channel automatisch joint, ohne den ständig mooven zu müssen, gibt es da eine Möglichkeit bei?

    Mfg

    Thomas sagt:

    Ja, gibt es und die Möglichkeit ist beim neuen Webinterface bereits in den Bot Funktionen integriert.

    mfg Thomas

    maik sagt:

    seid heut morgen kann ich meine channels nicht mehr abonnieren geschweige meine leute sehen wer online ist im ts3.

    werde nicht schlau draus wenn ich auf channel abonnieren gehe kommt immer insufficient client permissions (gescheitert an i_channel_needed_subscribe_power).

    gruss maik

    Thomas sagt:

    Hallo Maik,

    Ich denke mal die Subscribe power für die Gruppe ist zu niedrig eingestellt, oder eben die needed power für die Channels zu hoch. Je nach dem, wie man es sieht. Sieh dir einfach mal alle Gruppen an, die du hast (auch die Channelgruppen) und checke dort das Recht „channel subscribe power“.

    mfg Thomas

    Nami sagt:

    Hallo 🙂
    Ich hoffe, Sie können mir helfen…
    Ich würde wirklich gerne wissen, wie man beim iPhone TS als normaler user (mit Rechten: z. B. frei bewegen) die Channel abonnieren kann; möchte meiner Freundin da nämlich wirklich gerne weiter helfen und im Internet finden wir absolut keine Abhilfe… Auf Android ist es ja sehr einfach, aber ich hoffe, Sie können mir bei der iOS Version weiterhelfen 🙁
    Vielen Dank schonmal für die Antwort!

    Thomas sagt:

    Hallo,

    Leider habe ich kein iPhone und deswegen auch die iOS Version noch nie verwendet. Bei Android könnte ich sofort weiterhelfen. Vielleicht schreibst du deine Frage mal ins Forum unter http://www.teamspeak-connection.de? Dort sind sehr viele gute Leute und auch bestimmt jemand, der iOS im Einsatz hat.

    mfg Thomas

    Nami sagt:

    Vielen Dank! (:

    Julian sagt:

    Hallo, wie mache ich, dass keiner sieht wer in meinem Admin raum ist ?

    Thomas sagt:

    Die benötigte Power um Channel zu abonnieren des Channels muss höher sein, als die Power um Channel zu abonnieren der Usergruppen, die nicht rein sehen können sollen.
    100 benötigte Power am Admin Channel einstellen sollte jeden daran hindern rein sehen zu können.

    mfg Thomas

    Peter sagt:

    Hallo,

    ich hätte da mal ne frage. Ist es möglich das gewisse User manche Channel überhaupt nicht sehen können?
    Ich habe geplant das User automatisch in Channel joinen, aber ausser ihrem Channel keine weiteren sehen können.

    Thomas sagt:

    Den Channel selbst kann immer jeder sehen. Das kannst du auch nicht ändern. Nur die User in den Channels.

    mfg Thomas

    Schakal sagt:

    Hallo habe ein mega scheiß problem 😀
    also gestern konnte ich meine kumpels alles sehen im ts joinen und so kann ich noch alles aber iwie habe ich glaub was gedrückt heute und sehe die channals nicht mehr ich dreh durch habe ka wie ich des wieeder hinbekommen könnte
    lg

    Thomas sagt:

    Klicke oben auf das Auge, neben dem AFK-Button. Hast du die kleinen blauen Häckchen in den Channel Icons?

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen