Ban, Kick und Hacker auf dem Teamspeak Server

Admin | geschrieben am

Das Thema Sicherheit wird oft nicht beachtet, bis es zu spät ist… Wie du deinen Server absichern kannst, wie Bans und Kicks funktionieren und wie Hacker vorgehen, möchte ich dir hier näher erklären.

Jemanden vom TS Server kicken

Funktionieren tut das ganz einfach. Natürlich nur wenn du Admin bist, oder das entsprechende Recht hast. Du klickst rechts auf den Usernamen und dann auf „Client vom Server Kicken“. Dann kannst du noch einen Grund eingeben, damit derjenige auch weiß, warum er vom Server geflogen ist. Was passiert? Die Verbindung wird unterbrochen, der User bekommt den Grund des Kicks im Chat zu lesen und kann sich sofort wieder anmelden! Tipp: Wenn der Benutzer nicht im Standard Channel ist (meist Lobby, Eingang, …) kannst du ihn auch per „Client vom Channel kicken“ in den Eingangschannel zurück schmeißen.

Störenfriede vom Teamspeak Server verbannen

Wenn der Benutzer gleich draussen bleiben soll, kannst du ihn auch für bestimmte Zeit vom Server verbannen. Das machst du genauso am einfachsten über den Rechtsklick auf den Namen und dann „Client bannen“.

Teamspeak Ban

Teamspeak Bann

Auch hier kannst du ihm wieder einen Grund nennen und auswählen, wie lange er von Server verbannt werden sollte.

Was passiert genau bei einem Bann vom Teamspeak Server?

Es passieren 2 Dinge:

  • Die eindeutige Teamspeak ID wird gebannt
  • Die IP Adresse wird gebannt

Diese beiden Dinge sind eine recht wirksame Kombination um jemanden nicht mehr auf den Server zu lassen. Es gibt aber natürlich Wege um diese Banns zu umgehen…

Jemanden verbannen, der gerade nicht online ist

Wenn der Benutzer gerade nicht da ist, ist ein Bann etwas umständlicher. Dazu musst du die IP und ID des Benutzers rausfinden. Das geht am einfachsten über „Rechte“ -> „Alle Clients anzeigen“. Hier kannst du nach Benutzernamen suchen. Gib einfach oben in das Feld die ersten Buchstaben ein und klicke auf den kleinen grünen Pfeil. In der Liste solltest du dann neben dem Namen die ID und die IP finden.

Teamspeak alle Clients anzeigen

Teamspeak alle Clients anzeigen

Damit kannst du den Benutzer jetzt unter „Extras“ -> „Bannliste“ bannen.

Wie kann man einen Bann umgehen?

Nachdem jetzt der Teamspeak Server den Bann immer wieder ergänzt. Das heißt, wenn du nur die IP änderst fügt er die neue IP hinzu und wenn du nur die TS-ID änderst bannt er die Neue auch gleich wieder. Du kannst den Bann also nur umgehen, indem du beide Dinge änderst, bevor du dich wieder verbindest.

IP-Adresse ändern

Bei einem privaten Internet-Anschluss kannst du meist die IP-Adresse ändern, indem du einfach das Modem neu startest. Es gibt aber auch VPN Dienste, mit denen du immer wieder eine neue IP-Adresse verwenden kannst.

Teamspeak ID ändern

Unter Einstellungen -> Identitäten kannst du dir jederzeit eine neue Teamspeak ID anlegen. Klicke dazu einfach auf „Hinzufügen“.

Teamspeak Identität: eindeutige ID

Teamspeak Identität: eindeutige ID

Beim Verbinden zum Server musst du dann auswählen, welche ID du verwenden möchtest.

Wie wirst du Leute los, die den Bann immer wieder umgehen?

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Gäste im Eingangs-Channel festsetzen
  • Gäste stumm schalten
  • Eine hohe Sicherheitsstufe verwenden
  • Ein Server-Passwort verwenden

Hier findest du die Artikel, in denen ich dir die 4 Möglichkeiten genauer beschreibe:

Gäste auf deinem Teamspeak Server einschränken
Sicherheitsstufe und Serverpasswort

Ich hoffe ich konnte dir etwas mehr einblick in die Sicherheitsmechanismen von Teamspeak geben. Wenn du noch Fragen dazu hast, stelle sie einfach in den Kommentaren.

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

7 Kommentare zu “Ban, Kick und Hacker auf dem Teamspeak Server”

    martin sagt:

    sehr nice hoffe es geht!

    Alpha sagt:

    Ist es vom deutschen Recht strafbar Banns zu umgehen?

    Thomas sagt:

    Keine Ahnung, ich bin kein Anwalt 🙂

Kommentare geschlossen