Teamspeak Overlay, Overwolf, oder was?

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Das Overlay Plugin ist ja vor einiger Zeit von Overwolf abgelöst worden. Viele Leute sind davon nicht ganz so begeistert, weil Overwolf sehr  viele Funktionen und ein paar Kinderkrankheiten hat. Hier ein kleiner Einblick in die Entwicklung und meine Infos, wie es weiter geht.

Woher kam das alte Teamspeak Overlay Plugin für Teamspeak?

Ganz einfach: Es gab viele Leute, die es nervte, dass sie nicht sehen konnten, wer online ist und wer spricht, während sie zocken. Mark Rohrbacher war einer davon. Er schrieb das Plugin erst nur für sich selbst. Als es einigermaßen funktionierte, stellte er es über die Teamspeak Seite auch anderen zur Verfügung. Nachdem es schnell viele Leute gab, die das Plugin nutzen, entschied sich Teamspeak, das Ding fix mit dem Programm auszuliefern. Das Plugin hat nicht viel Schnickschnack, sondern zeigt einfach nur die Leute am Teamspeak Server an.

Teamspeak Overlay

Teamspeak Overlay

…dann kam Overwolf

Mit der Version 3.0.12 am 9. September 2013 veröffentlichte Teamspeak den Client dann ohne das gewohnte Overlay Plugin. Anstelle dessen kam ein größeres Info-Fenster und ein auffälliger Knopf, der zur Installation von Overwolf aufforderte.

Overwolf

 

Mehr zu Overwolf erfährst du hier: Teamspeak Overlay komplett neu in Version 3.0.12

Was wurde aus dem alten Teamspeak Overlay Plugin

Nachdem die Addon Seite von Teamspeak gerade noch nicht so 100% funktioniert, liegt dort immer noch eine sehr alte Version des „alten“ Plugins. Der Entwickler arbeitet aber immer noch an dem Plugin und es gibt eine lauffähige Version für Teamspeak 3.0.13. Wie du die Kombination installieren kannst, erfährst du hier: Das alte Overlay in Gang setzen

Auf der Homepage zum Plugin unter ts3overlay.r-dev.de findet man allerdings schon einen Link zum Project Kryptonite als Nachfolger. Mark (der Programmierer des Overlay Plugins) hat mir versichert, dass es in den nächsten Tagen noch eine Version des Overly Plugins für die aktuelle Teamspeak Version 3.0.14 geben wird. Danach möchte er aber seine Energie in das neue Projekt stecken.

Was ist Project Kryptonite?

Kurz gesagt ist es erstmal eine Stand-alone Version, des Teamspeak Overlay Plugins. Das heißt, wie Overwolf ist es ein eigenes Programm, das neben Teamspeak läuft um die Informationen einzublenden. Im Vergleich zu Overwolf ist Kryptonite aber deutlich schlanker und bring bei weitem nicht so viele Funktionen mit. Nachdem sich schon einige Kunden bei mir über den Umfang von Overwolf beschwert haben, ist es denke ich ein sehr gut Alternative, die du auf jeden Fall testen solltest.

Im Moment ist Kryptonite allerdings noch nicht für die breite Masse geeignet. Mark arbeitet mit Eifer daran und hat angekündigt in nächster Zeit eine stabile Version raus zu geben.

Was soll man jetzt nutzen?

Im Prinzip gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder du steigst, wie vorgesehen auf Overwolf um, oder verwendest das alte Plugin noch weiter, bis Kryptonite so weit ist. Natürlich kannst du auch gleich Kryptonite testen, allerdings könntest du da im Moment noch auf ein paar Bugs stoßen.

Ich werde für meinen Teil Kryptonite auf jeden Fall sehr genau im Auge behalten. Ich bin eher der Typ für wenig Schinckschnack und schlanke, schnelle Software, die nur das macht, was ich auch brauche.

Wie ist deine Meinung, oder deine Erfahrungen mit einem, oder allen der 3 Overlay Programmen? Schreib in die Kommentare.

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

Ein Kommentar zu “Teamspeak Overlay, Overwolf, oder was?”

Kommentare geschlossen