Overwolf: Overlay bei Teamspeak

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Teamspeak in Version 3.0.12, bzw den Server als in Version 3.0.9 sind als Beta da. Ich teste natürlich gleich beides. Ab jetzt ist der Overwolf dabei…

Doch lieber das alte Plugin, oder eine Alternative zu Overwolf?

Hier findest du die Geschichte zu den Overlay Plugins.
Oder eine Anleitung, wie du das alte Plugin doch noch nutzen kannst.

Download und Installation von Teamspeak Server und Client

Als Hoster hab ich Gestern die Info über die neuen Betas bekommen und will natürlich gleich testen. Die „Betas“ sind auf allen Mirrors erhältlich. zB:

https://ftp.4players.de/pub/hosted/ts3/releases/pre_releases/client/

Der Download und die Installation funktionieren gleich, wie bei den stable Releases (=stabile Verionen).

Damit Overwolf funktioniert brauchst du den Client auf der neuen Version und natürlich einen Beta-Server. Oder du wartest noch eine Woche, dann sollten die Versionen in stabil erscheinen.

Was ist Overwolf?

Wer es noch nicht kennt. Overwolf ist eine Art Plattform für Widgets, die du im Spiel nutzen kannst. Damit kannst du zB.: Skype, Facebook, deinen Web-Browser, usw. sehr komfortabel „über“ deinem Spiel bedienen und musst nicht immer zurück zum Desktop. Facebook, sieht z.B. so aus:

Overwolf Facebook

Overwolf Facebook

Jetzt kommt auch Teamspeak

Mit der neuen Server/Client Kombi bietet Overwolf auch Teamspeak. Ich hab das Teil schon mal etwas angetestet und finde es echt gut. Du kannst dir das komplette Fenster einblenden (was auf dauer etwas zu viel ist, aber damit kannst du Teamspeak komplett steuern, ohne aus dem Spiel zu gehen).

Overwolf mit komplettem TS

Overwolf mit komplettem TS

Oder du blendest nur minimale Infos ein. Dann siehst du z.B. wer gerade spricht, oder wenn jemand in den Channel kommt, oder ihn verlässt.

 

Overwolf nur mit dem nötigsten von Teamspeak

Overwolf zeigt nur das Nötigste von Teamspeak

Mehr dazu erfährst du auf www.overwolf.com. Dort gibt es auch ein kleines Video.

Was sagst du zu dem Ding im Vergleich zum „alten“ Overlay?

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

5 Kommentare zu “Overwolf: Overlay bei Teamspeak”

    David sagt:

    Der Link zur Client Beta dürfte nicht korrekt sein – er verweist auf die Version 3.0.11.1.
    Eine einfache Möglichkeit wäre die Datei „update.ini“ (im Installationsverzeichnis von TeamSpeak 3) folgende Zeilen einzufügen:

    [Channel]
    beta=true

    Gruß David

    Thomas sagt:

    Hallo David,

    Ja du hast recht, die neueste Version haben sie anscheinend wieder von den Servern genommen. Danke für den Tipp mit dem Beta Update, dass hätte ich natürlich auch gleich mit erwähnen können 🙂

    mfg Thomas

    Endlesshole sagt:

    Eine sehr nützliches Prog mit vielen Extras,

    sehr positiv beeindruckt hat mich nicht nur die konfigurationsfreudige Oberfläche von Overwolf sondern auch die Extras der Videoaufnahmeoption denn diese gibt einem eine Möglichkeit zwar nur bis 1280×720 px zu verwenden jedoch kann man die FPS als auch die Kompressionsraten (inkl. Speicherort ist selbstverständlich) komplett selbst bestimmen. Mein Manko in diesem Punkt ist nur das im Eingabefeld der FPS nur ausreichen Platz für eine zweistelige Zahl ist jedoch problemlos Videos bis zu 120 FPS aufgenommen werden.

    Mein Fazit:
    Das Prog Overwolf ist wirklich zu empfehlen denn, selbst die Sozial-Media-Muffel die FB und Co. nicht mögen (ab Anfang an deaktiviert) kommen auf Ihre kosten. Neben Screenshoots, Videoaufnahmefunktion, Hotkey-Einstellungen (zum steuern walhweiser Programme) sowie der Information bedingten zuvor von TS ist dieses Prog wirklich besten geeignet.

    Urs sagt:

    Overwolf ist wenig gewinnbringend. Mittlerweile dürften die meisten bereits einen zweiten Monitor auf dem Tisch stehen haben, so dass Funktionen wie Browser oder Facebook völlig sinnfrei bleiben.

    Ich zeichne gerne auch mal ein Video in Spielen auf, um Gildenkameraden etwas zu erklären, doch damit stößt man bei Overwolf schon an die erste Grenze: die mitgelieferte Möglichkeit, Videos aufzuzeichnet, ist einfach nur unbrauchbar: weder kann ich den Codec des Videos frei wählen, noch kann ich definieren, welche Audioquellen (zb. Spiel + mein Micro) aufgezeichnet werden sollen, so dass ich weiterhin auf externe Tools angewiesen bin. Diese wiederum vertragen sich nicht mit Overwolf, was sich daraufhin selbst beendet und sich somit selbst den Todesstoß setzt.

    Prinzipiell finde ich das TS-Overlay von Overwolf ja sogar ganz chic, aber da ich auf besagte Funktionen nicht verzichten kann, muss ich auf Overwolf verzichten. Und wenn man es genau nimmt, ist es auch eher eine magere Leistung der Teamspeak-Entwickler, denn warum entwickeln sie nicht eine eigene, integrierte Lösung, statt es immer wieder mit externen Anbietern (früher Rohrbacher und jetzt Overwolf) zu versuchen? Denn es kommt noch dazu, dass ich mir nicht noch sechs verschiedene Programme aufschwatzen lassen will, die auch noch alle im Hintergrund laufen. Wenn ich Overwolf will, installiere ich Overwolf, ich will aber ein TS-Overlay! Auch wenn ich hier wieder die „Konkurrenz“ ins Spiel bringe, aber z.B. die Open-Source- und damit kostenlosere Alternative Mumble macht da vieles besser. Nicht nur, dass das Overlay gleich mit dabei ist und out-of-the-box funktioniert, auch andere Sachen, die mich bei TS doch eher nerven, macht es besser: zum Beispiel muss man im TS manchmal die Lautstärken mancher Spieler anpassen, weil sie zu laut oder zu leise sind; einen solchen Regler sucht man bei Mumble vergeblich, da es sich selbst um die Lautstärkeregelung kümmert, und das so gut, dass mich unterschiedliche Lautstärken im TS einfach nur noch stören.

    Aber das nur am Rande. 😉

Kommentare geschlossen