Wundermittel für viele Teamspeak Fehler

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Bekommst du seltsame Meldungen beim Start von Teamspeak, oder funktioniert eines deiner Plugins nicht richtig? Die Ursache für einige Teamspeak Fehler ist, dass das Programm auf wichtige Daten keinen Zugriff hat. Ich erkläre dir hier, wie du testen kannst, ob das bei dir der Fall ist und wie du das Problem beheben kannst.

Der Administrator darf alles, auch bei Teamspeak

Um schnell zu testen, ob dein Teamspeak Fehler von einer Rechteeinschränkung kommt, kannst du Teamspeak einfach mal als Administrator starten. Klicke dazu rechts auf das Symbol und wähle „Als Administrator ausführen“.

Teamspeak als Administrator ausführen

Teamspeak als Administrator ausführen

Wenn das hilft, wie reparierst du Teamspeak Fehler dann?

Es gib eine „quick and dirty“ Methode, die ich aber nicht unbedingt empfehlen möchte. Du legst für die Teamspeak Verknüpfung einfach fest, dass sie immer als Admin gestartet wird. Dazu brauchst du nur im Kontextmenü (Rechtsklick) auf Eigenschaften und dann auf den Tab „Kompatibilität“ zu gehen.

Teamspeak Eigenschaften Kompatibilität

Teamspeak Eigenschaften Kompatibilität

Hier setzt du das Häckchen bei „Programm als Administrator ausführen“ und klickst „Übernehmen“. Ab jetzt wird dein Teamspeak Client immer als Administrator gestartet. Natürlich ist das mit einem Sicherheitsrisiko verbunden. Es entsteht zwar keine große Gefahr dadurch, aber die richtige Lösung ist folgende:

Teamspeak neu in den richtigen Ordner installieren

Deinstalliere Teamspeak komplett. Achte darauf, dass du deine Identitäten exportierst, damit du nicht überall deine Rechte verlierst. Mehr dazu hier…

Beim neu installieren muss du darauf achten, dass du Teamspeak nur für dich installierst und als Installationsort deine „eigenen Dateien“ wählst.

Teamspeak Installation nur für mich

Teamspeak Installation nur für mich

Teamspeak in eigenen Dateien speichern

Teamspeak in eigenen Dateien speichern

Jetzt sollten alle wichtigen Daten in Ordnern liegen, auf die Teamspeak auch zugreifen darf, wenn du es als „normaler“ Benutzer startest.

Wenn du immer noch Schwierigkeiten hast, frag mich einfach hier in den Kommentaren.

 

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

43 Kommentare zu “Wundermittel für viele Teamspeak Fehler”

    Dirk Schulz sagt:

    Hallo, seit dem Patch auf 3.0.18 startet TS bei mir nicht mehr. woran könnte es liegen?

    ich bekomme von Windows nur die Fehlermeldung:

    der TeamSpeak 3 Client funktioniert nicht mehr

    auch eine neuinstallation hat kein erfolg gebracht. das löschen der restlichen Dateien nach dem deinstallieren auch nicht.

    können Sie mir helfen?

    Thomas sagt:

    Hallo Dirk,

    Versuch mal 3.0.18.1 zu installieren. Bei 3.0.18.1 gab es laut Teamspeak eine massive Sicherheitslücke, die evtl. genutzt werden kann um Viren einzuschleusen.

    mfg Thomas

    Lukas Müller sagt:

    Habe genau das selbe Problem und komme leider nicht weiter. Bitte um schnelle Hilfe danke!

    Thomas sagt:

    Hallo Lukas,

    Wir helfen dir gerne bei allen TS Problemen weiter. Bitte leg dir einfach einen Account an (mehr unter Support, E-Mail) und beschreibe dein Problem möglichst genau, damit wir dir schnell weiterhelfen können.

    mfg Thomas

    Robert sagt:

    Ich hab ein arges Problem, siehe Screenshot (http://prntscr.com/9geuil), habe es schon mit einer Neuinstallation probiert und alle Einstellungen überprüft, aber ich bekomme es nicht behoben. Ich sehe keinen Serverbaum mehr oder andere User, nur noch mein “Profil“. Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung.

    Thomas sagt:

    Versuch mit der Maus ganz links hinzufahren, dann solltest du den Baum wieder „größerziehen“ können.

    mfg Thomas

    Hallo!

    Ich habe ein Problem! Ich persönlich denke, dass dieses Problem an meinem Computer und somit nicht an TeamSpeak liegt. Allerdings hab ich da folgendes Problem:
    Wenn man ein Programm öffnet, erscheint unten ja bekanntlich ein Icon, welches weiß aufleuchtet wenn man dieses „Fenster“ offen hat. Wenn ich TeamSpeak starte, leuchtet unten zwar das Icon auf, das Fenster lässt sich jedoch nicht öffnen. 🙁

    Bitte um schnelle antwort.

    lg Michael

    Thomas sagt:

    Schwer zu sagen, das klingt eher nach einem generellen Windows Problem für mich. So aus der Ferne kann ich dazu wenig sagen. Evtl. TS mal neu installieren, oder einen Virenscanner durchlassen.

    mfg Thomas

    pro1705 sagt:

    Hallo, wenn ich meinen TS-Client aufmache und auf einen Channel gehe, sagt die Stimme jede 5 Sekunden: Microphon activated. Und 5 sec danach: Microphon muted. Wie kann man dass ändern??

    Thomas sagt:

    Die Nachrichten stellst du unter Einstellungen, Optionen, Meldungen ein. Ich vermite aber, dass evtl. dein Sound/Headset Treiber eine Sprachaktivierung hat, oder du irgendwelche Hotkeys falsch gesetzt hast. Wird das Mikro wirklich gemutet? Ändert sich das Symbol neben deinem Name (der blaue Punkt)?

    mfg Thomas

    fbda21 sagt:

    Hallo,
    Ich kann Teamspeak3 noch ganz normal starten ohne eine Fehlermeldung. Wenn ich in Teamspeak rumklicke reagiert nach etwa 10 Sekunden mein Client nicht mehr und ich muss ihn über den Task Manager schließen.
    An was könnte dies liegen?

    MfG

    Thomas sagt:

    Tritt das auf, wenn du auf einem Server bist, oder vorher schon? Versuch mal einen anderen Server. Du kannst versuchen Teamspeak neu zu installieren.

    mfg Thomas

    Enis sagt:

    Hallo,
    Ich habe seit heute 13 Uhr, Probleme, mein TS3 Client zu öffnen. Jedes Mal wenn ich das Programm öffnen will, auch wenn ich es als Admin ausführe, kommt folgende Fehlermeldung:

    Teamspeak kann nicht starten, weil kein Port zur Verfügung steht.

    Ich brauche dringend Hilfe von einem Fachmann oder Spezialisten

    Thomas sagt:

    Ich habe von dem Problem schon öfter gehört, es aber leider noch nie selbst sehen können. Neu Aufsetzen hilft natürlich immer, wobei das natürlich etwas viel Aufwand ist. Evtl. hängt es mit einem Virenscanner zusammen, oder anderer Software, die du installiert hast. Vielleicht hilft auch neu Installieren der Netzwerkkarte, aber wirklich sicher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

    Wenn du es irgendwie lösen kannst, wäre es nett, wenn du Bescheid geben könntest wie, weil bestimmt noch öfter Leute fragen werden.

    mfg Thomas

    lordTobiHD sagt:

    Hallo Thomas,

    Ich habe ein problem mit einem TS3 Server.

    Wenn ich in die Rechte Einstellungen geh und dann das Gruppen Icon von irgendeiner Gruppe ändern will, kommt immer: „Datei Eingabe/Ausgabe Fehler“ im Log. Was muss ich tun?

    PS: Es kommt auch bei dem Dateitransfer…

    Thomas sagt:

    Das bedeutet, dass der Server die Dateien nicht schreiben und lesen kann. Evtl. wurde der files Ordner als root erstellt. Stell sicher, dass alle Dateien im Teamspeak Server Ordner dem User gehören, der den Server ausführt. Wenn das bei einem Hoster ist, dann schreib den Hoster an.

    mfg Thomas

    Max sagt:

    Hallo,
    Ich habe ein Problem.
    Immer wenn ich auf einen Teamspeak Server joinen möchte, steht unten Verbindung fehlgeschlagen.
    Bei Warnung steht dann Failed to Blacklist server: Nachricht konnte nicht gesendet werden.

    Danke im Vorraus

    Thomas sagt:

    Ich denke, dass ist, wenn der Blacklist Server von TS von dir aus nicht erreichbar ist. Evtl. ein Firewall Problem, oder du hast mit gecrackten Servern rum gespielt. Mach mal ein Ticket und schick das Client Protokoll nachdem du versuchst dich zu verbinden.

    mfg Thomas

    samo sagt:

    Hallo ich kann ts3 downloaden aber das Programm nicht öffnen da kommt dann immer ts3 wurde falsch installiert ob woll ich alles richtig gemacht habe

    Thomas sagt:

    Evtl. die falsche Version erwischt. Teste mal die 32-bit Version.

    mfg Thomas

    Tim sagt:

    Hallo bei mir friert Teamspeak 3 ein. Es läuft zwar noch weiter und ich kann auch noch reden aber nichts mehr anklicken.

    Thomas sagt:

    Neu installieren könnte helfen, aber das sieht mir eher nach einem Softwareproblem mit dem PC aus. Evtl. ein Konflikt mit anderer Software, oder einem Treiber. Wenn neu Aufsetzen eine Option ist für dich, das würde wsl. helfen. Sonst ist das so aus der Ferne schwer zu sagen.

    mfg Thomas

    Francboss3 sagt:

    Seit langem kann ich auf keinen TS server mehr joinen. Es steht Verbindung fehlgeschlagen und wenn ich bei Warnungen gucke steht dort failed to connect to Blacklistserver. Was soll ich tuen

    Thomas sagt:

    Das klingt nach DNS Probleme, Firewall, Router, oder du hast irgendwann mal einen Host Eintrag gemacht um auf einen gecrackten Server zu joinen. Auf jeden Fall kann dein PC den Blacklist-Server von Teamspeak nicht erreichen. Stell sicher, dass du die IP auflösen und dann den Blacklist-Server auch erreichen kannst, dann sollte es wieder klappen.

    Evtl. mal die hosts Datei (ich glaube bei Win unter C:/Windows/System32/Drivers/etc/) ansehen. Wenn hier was mit teamspeak steht einfach die Zeilen alle Löschen.

    mfg Thomas

    Jasmin sagt:

    Hallo 🙂

    Ich habe leider folgendes Problem:

    Ich habe den Ts3 Client jetzt 2-3 wieder deinstalliert & installiert,aber bekomme immer wieder die Nachricht,das eine Referenzauswertung vom Server zurückgesendet wurde,sobald ich versuche den Ts 3 Client zu starten.

    Mfg Jasmin

    Thomas sagt:

    Habe ich bis jetzt noch nicht gehört.
    Kannst du von der Meldung einen Screenshot machen und die letzten paar Zeilen der Log Datei kopieren?

    mfg Thomas

    Sidiq sagt:

    Ich habe ein Problem:

    Immer wenn ich ein Plugin (Add-ON) für TS3 herunterlade
    und es dann mit dem Teamspeak-Installer-Tool öffene passiert nichts.Ich habe dann das Plugin in ein .zip Datei darauß gemacht un dan extrahiert , in den Plugins ordner geschoben un trotzdem funktioniert es nicht. Wie kann ich Plugins installieren?

    Thomas sagt:

    Nachdem du es in den Ordner kopierst und neu startest, solltest du es unter Einstelleungen, Plugins aufgelistet sehen und aktivieren können. Wenn das nicht geht, ist es vielleicht noch nicht mit der neuesten Version von TS kompatibel. Das erkennst du an der API Version (die Version und die benötigte Version, werden unten angezeigt)

    mfg Thomas

    Anne sagt:

    Hallo 🙂

    mein Freund hat folgendes Problem:
    er hat sich vor einigen Tagen einen neuen Rechner gekauft und auf diesem TS installiert.
    Seitdem hat er aber ständig laggs. Er hat auch schon probiert sich als Administrator anzumelden. Das hat leider nichts geholfen.
    Ich denke aber nicht das es an seiner Internetleitung liegt, da er vorher über Laptop TS genutzt hat und da so gut wie keine Probleme hatte.
    Gibt es da noch Möglichkeiten dieses Problem zu beheben?

    Thomas sagt:

    Es ist immer sehr schwer zu sagen woher Laggs kommen, vielleicht hilft ihm dieser Artikel weiter: https://www.ts-coach.com/blog/teamspeak-laggs-auf-den-grund-gehen/

    mfg Thomas

    Malte sagt:

    Hallo.bei mir kommt wenn ich teamspeak starte folgende Fehlermeldung:Teamspeak 3 cannot write to The configuration file:C:\Users\Malte\AppData\Roaming\TS3Client\settings.db
    You can use Teamspeak 3,baut all Settings will be lost!
    Ignore Abort

    Ignore und Abort kann ich anklicken,wenn ich es anklicke schließt sich das Programm.bitte um hilfe

    Thomas sagt:

    Starte TS als Admin, oder erlaube deinem User die angegebene db Datei zu editieren. Oder du installierst TS neu und wählst nicht im User Ordner speichern.

    mfg Thomas

    Malte sagt:

    Habe mich verschrieben ich meine bei baut but

    Michael Hüttinger sagt:

    HI Thomas!

    Bei mir kommt nach jedem Versuch TS zu starten seit neuestem „TS funktioniert nicht mehr“. Auch nach mehrmaliger neuinstallation und nach dem öffnen als Admin hat sich daran nichts geändert.
    hoffe dass du mir helfen kannst, bin ziemlich am verzweifeln 🙁

    Thomas sagt:

    Schwer zu sagen. Schreibt das Programm etwas ins Logfile? Das solltest du in dem Ordner finden, in dem TS installiert ist.

    mfg Thomas

    Eric sagt:

    Hallo, wenn ich einen channel löschen möchte oder etwas an den rechten werkeln möchte bekomme ich diese Meldung :Datei Eingabe/Ausgabe Fehler: was kann ich da machen?

    Thomas sagt:

    Das bedeutet, dass der User, der den Server ausführt die Dateien nicht bearbeiten darf. Genauer wsl. die sqlite Datei. Am besten mal alle Dateien im Server-Ordner dem User übergeben, der den Server ausführt.

    mfg Thomas

    Jannik sagt:

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Ts3.
    Und zwar ist das Problem,wenn ich Ts starte
    und auf irgendetwas drauf drücke,dann kommt
    „Keine Rückmeldung“ und ich kann nichts machen
    Ich hoffe du kannst mir helfen

    Mfg

    Thomas sagt:

    Hast du schon versucht TS neu zu installieren?

    Drake sagt:

    Hey Thomas, bei mir ists so, wenn andere reden geht kurz die Stimme weg und kommt wieder.. das passiert jetzt häufiger, ich kann kaum mit jemandem gescheit zuhören..

    Thomas sagt:

    Stell mal die Echo Unterdrückung in den Teamspeak Audio Einstellungen komplett ab und sieht dir an, ob du in den Windows Aufnahmeeinstellungen so etwas wie Echo unterdrücken findest und deaktiviere auch das.

    mfg Thomas

    Florian sagt:

    Hallo, mein Teamspeak geht seit gestern nicht mehr. Kann daran liegen das ich Nvida Shadowplay ausprobiert habe. Problem ist, ich versuche einem Server zu joinen und dann hängt sich das Programm auf. Gleiches beim Mikrotest.
    Habe win 10, TS 3.0.19.4, Schon neu installiert und als Admin ausgeführt.

    Thomas sagt:

    Könnte schon was mit der Sache zu tun haben. Versuch mal ein anderes Aufnahmegerät in TS einzustellen und sieh dir das Client log an, an welcher Stelle sich der Client aufhängt.

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen