512 Slots für deinen Teamspeak Server?

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Willst du wissen, wie du 512 Slots auf deinem eigenen gratis Teamspeak Server nutzen kannst? Hier die Anleitung zur NPL

Was ist die NPL bei Teamspeak?

NPL heißt „Non-Profit-License“ und ist die Lizenz die du bekommst, wenn du kein Geld mit deinem Teamspeak Server verdienst. Gedacht ist sie für Gilden, Clans, Hobby-Gruppen, Vereine, oder sonstige Gruppen, die eben Teamspeak nutzen wollen, ohne damit Kohle zu machen.

Was brauchst du um die Teamspeak NPL zu bekommen?

Einen eigenen Server

Dieser muss permanent erreichbar sein und eine eigene, fixe IP haben. Das heißt dein Rechner, oder Server zu Hause scheidet in den meisten Fällen aus, wenn du keine Business-Leitung hast mit fixer IP-Adresse. Du brauchst also einen Root-, oder vServer. Sowas kannst du bei verschiedenen Anbietern um ein paar Euro bekommen.

Eine eigene Domain

Du brauchst eine richtige Domain, also eine Internetadresse. Solche Domains kannst du für ein paar Euro jährlich bekommen. Mit der Adresse kannst du dann eine Homepage und eine E-Mail Adresse einrichten. Beides brauchst du für den NPL Antrag. Auf der Homepage muss etwas zu sehen sein und sie darf nicht frisch installiert aussehen. Da sind die Leute von Teamspeak in letzter Zeit immer genauer geworden.

Tipp: Am besten fährst du hier mit WordPress, oder Joomla. Das geht schnell und sieht gleich nach etwas aus!

Wie kommst du dann zu deiner NPL, wenn du alles hast?

Gehe auf npl.teamspeakusa.com. Hier siehst du gleich nochmal, was du alles darfst und was nicht. Im rechten Bereich klickst du auf den Link unter „Do you want to register a new non-profit license?“ um zum Formular zu kommen.

Hier musst du nun alles eingeben:

Deine IP-Adresse, deine Domain (Internetadresse), deine E-Mail Adresse (diese muss zur Domain gehören; wenn du also zum Beispiel www.meinegilde.de hast, muss die E-Mail Adresse irgendwas@meinegilde.de heißen), eine kurze Beschreibung und deine Adressdaten.

Wie lange musst du auf deine Teamspeak NPL warten?

Je nachdem, welcher Tag ist, dauert das etwa 1-2 Tage. Hier musst du immer die Zeitverschiebung berücksichtigen. Die Lizenzen kommen immer Nachmittags, Abends, oder erst in der Nacht.

Wie kannst du jetzt endlich 512 Slots bei deinem Teamspeak Server haben?

Kopiere einfach die license.dat, die du von Teamspeak bekommen hast ins Server-Verzeichnis und starte den Server neu! Jetzt sollte im rechten Bereich des Teamspeak Programmes, wenn du verbunden bist und den Server links anklickst unter Lizenz „NPL“ stehen und du kannst somit 512 Slots auf 10 virtuellen Servern betreiben!

Glückwunsch!

Wenn irgendetwas nicht klappen sollte, oder du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne!

Poste einfach in die Kommentare!

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

45 Kommentare zu “512 Slots für deinen Teamspeak Server?”

    Kevin sagt:

    Hi,

    seit neustem braucht man für die NPL einen E-Mail Server. Mein Problem ist jetzt jedoch, dass ich keine E-Mails aus dem Internet empfangen bzw. senden kann.
    Ich benutze Mercury als Mailserver. Im lokalen Netz kann ich E-Mails senden und empfangen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    Thomas sagt:

    Hallo Kevin,

    Wenn du eine Domain hast kannst du zB Google Apps verwenden. Damit hast du einen Mail Server und das ist auch kostenfrei.

    mfg Thomas

    Kevin sagt:

    Hi,

    ich glaub ich steh da noch ein wenig aufm Schlauch. Wenn ich bei Google Apps nach Preise schaue, kommen da keine kostenfreien Angebote :/. http://www.google.de/intl/de/enterprise/apps/business/pricing.html

    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    Thomas sagt:

    Hallo Kevin,

    Die Business Apps sind kostenpflichtig. Es gibt aber auch eine privat Version. Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie das läuft aber du kannst eine externe Domain in dein Google Konto einbinden und dann die E-Mails über Google verwalten. Mach dir mal ein GMail Konto und such in den Einstellungen.

    mfg Thomas

    Kevin sagt:

    Hi,

    danke für deine Hilfe! Nach einer großen Reihe von Versuchen, Einstellungen und Websites hab ich es geschaft den E-Mail-Server ans laufen zu bekommen 😀
    Das Problem war: Die Domain ist bei 1&1 gemietet und dort muss man einen MX-Eintrag machen, weil sonst alle E-Mails abgefangen werden. In den Einstellungen kann man einen anderen MX-Eintrag vornehmen und somit die E-Mails nicht an mx01.kundenserver.de bzw mx02.kundenserver.de weiterleiten, sondern an den E-Mail-Server auf dem eigenen Root.

    Wenn du Interesse hast, kann ich hier einen Link für ein eigenes Tutorial posten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    Thomas sagt:

    Hallo Kevin,

    Danke für die Beschreibung. Ich nehme den Link in den Artikel mit auf, wenn du ihn mir schickst.

    mfg Thomas

    Kevin sagt:

    hi,

    http://tekkit-mc.de/emailserver/

    Ein komplettes Tutorial vom Download, bis zum Problem mit 1&1 😀

    Mit freundlichen Grüßen

    Kevin

    Joshua sagt:

    Hallo!

    Wie es aussieht ist dein Tutorial für Windows-Server.

    Ich finde den Link zu der privaten google-Version nicht. Kannts du den Link für mich nochmal raussuchen?

    Danke im Vorraus,
    joshua

    Thomas sagt:

    Hallo Joshua,

    Das mit der NPL funktioniert bei allen Betriebssystemen gleich. Geht also bei Linux, Windows und Mac.

    Leider scheint es die Google App nicht mehr kostenlos zu geben. Ich finde nur noch das Apps for Business um 4€/Monat.

    mfg Thomas

    Sven sagt:

    hi

    ich hab ein problem,

    Ihre E-Mail-Adresse bestätigt wurde und Ihre Anfrage für eine Non-Profit-Lizenz vorgelegt worden. Der Prozess der Überprüfung für neue Non-Profit Lizenzen können bis zu zwei (2) Werktage. Sobald Ihr Antrag genehmigt, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Lizenzschlüssel soweit gut
    danach: Ihre E-Mail-Adresse wurde bereits bestätigt. Ihre Lizenz wird noch bearbeitet.

    Und dann kam das womit ich nix anfangen kann,

    Fehler
    Ihre Anfrage kann nicht verarbeitet werden. Bitte überprüfen Sie Ihre E-Mail und versuchen Sie es erneut. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, öffnen Sie bitte ein Ticket für weitere Unterstützung.
    wer kann bitte helfen ?

    Thomas sagt:

    Hallo Sven,

    Deine E-Mail Adresse mit de.com am Ende ist ungültig. Für die NPL schreibt Teamspeak eine Adresse einer TLD vor, die dir gehört.

    Also zB sven-schnidt.com, oder sven-schmidt.de

    mfg Thomas

    Sven sagt:

    hallo

    habs jetzt nochmal probiert und wieder error .
    wo kann ich mir das erstellen, aber so das es auch klappt denn wahrscheinlich kapier ichs iwie nicht bitte helft .

    ich danke schonmal im voraus

    PS : bitte genau erklären da ich schon zwei domains hab

    Thomas sagt:

    Hallo Sven,

    Du brauchst eine richtige Domain dazu. Du musst also zB eine .de oder .com Adresse kaufen und mit dieser Adresse dann eine Webseite und eine E-Mail Adresse anlegen.

    Also hier ein Beispiel:

    Du hast die Domain schmidtchen05.de
    Deine Webseite muss auf http://www.schmidtchen05.de liegen und dort muss sich auch was tun (Seiten auf denen nix los ist, lehnt Teamspeak ab)
    Du musst dich mit der E-Mail Adresse Sven-Schmidt@schmidtchen05.de registrieren.
    Die Domein muss also die gleiche sein für die Webseite und für die E-Mail Adresse.

    Ich hoffe, ich konnte dir das verständlich erklären. Ich werde nochmal ein Video dazu machen, wenn ich Zeit habe.

    mfg Thomas

    Sven sagt:

    wollt mich nur schnell bedanken für die Hilfe^^, hatte beim zweiten Anlauf ganz vergessen die webseite auch online zu bringen deswegen kam nochmal error .

    Webseite online ( muß ich noch bissl bearbeiten hab nicht viel ahnung ) und siehe da Lizenz da freu

    also wie gesagt THX ^^

    Thomas sagt:

    Hallo Sven,

    Gerne. Viel Spaß mit deiner NPL.

    mfg Thomas

    Hallo ich habe mir jetzt auch eine Lizenz beantragt
    Ich habe das hier zurück bekommen….. meine Frage was ist jetzt das Problem ?

    ** ATTENTION **

    Your application for a Non-Profit License has been denied for the following reasons:

    * You have provided an invalid address. Free, anonymous email providers (such as yahoo, hotmail, gmail, etc) are not allowed. Hier habe ich Kevin@High-performance-Clan.de angegeben

    * You have provided an invalid organization. You MUST provide a valid, real organization for which you will use TeamSpeak.

    * You have provided an invalid website url. You MUST provide a valid url to a working website for your organization.

    To protect your privacy, we do NOT retain denied applications. Therefore, if you wish to correct the above problems, you must reapply by visiting the following url:

    http://npl.teamspeakusa.com/

    After we receive your new application, it will be reviewed by a member of our staff, typically within two business days.

    Thank you.

    Bitte um Hilfe

    Thomas sagt:

    Hallo Kevin,

    Das bedeutet, dass du entweder keine passenden Organisation, oder keine richtige Website angegeben hast. Die Homepage muss die gleiche Domain haben, wie deine E-Mail Adresse und es muss dort auch schon was los sein. Neu aufgesetzte CMS Systeme werden von Teamspeak idr. nicht akzeptiert.

    Auf deiner Homepage steht nix außer: „www…-..-clan.de“. Da muss Inhalt sein, der danach aussieht, als ob sich dort was tut 🙂

    Dann kannst du den Antrag nochmal stellen.

    mfg Thomas

    Okay vielen dank 🙂

    Hallo Thomas,
    ich habe mir vor kurzem eine NPL besorgt die auch bekommen habe nur in meinem Emailanhang ist keine datei drinnen zum Downloaden. Egal was ich mache mir wird nichts angezeigt. (Sorry für das ausgraben.)

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra

    Thomas sagt:

    Hallo Sandra,

    Die .key Datei solltest du über http://www.teamspeak.com downloaden können, wenn du dich mir deinen daten einloggst. Wenn das nicht klappt, schreib einfach den Teamspeak Support an.

    mfg Thomas

    herman sagt:

    hallo ich wolte mir eine NPL holen aba das ist closed wann kan ich es machen und ist es so okay ?
    >MFG herman

    Thomas sagt:

    Hallo Herman,

    Leider vergibt Teamspeak im Moment keine NPLs mehr. Am besten du schreibst den Support von Teamspeak an, ob und wann es wieder welche gibt…

    mfg Thomas

    Rene sagt:

    Hallo ,

    habe heute versucht eine NPL zu bekommen – ging nicht weil unsere Homepage http://www.clans.de/the-fearless2 nicht akzeptiert wurde – ist ja auch nicht meine – email auch nicht – bin bei web.de – muss ich nun eine eigene Homepage mieten – oder Domain – ich seh hier nicht durch :O

    Thomas sagt:

    Hallo Rene,

    Ja genau, du brauchst eine eigene Domain über die die Homepage und die E-Mail Adresse läuft, damit du anerkannt wirst.

    mfg Thomas

    Johann sagt:

    Haööp Thomas,

    wir bekommen leider immer eine Absage aufgrund unserer Homepage, kannst du mal drüber schauen und sagen was wir besser machen können? LG Johann

    Thomas sagt:

    Hallo Johann,

    Ich denke, dass es an der Userzahl liegt. 6 User kannst du locker auf einem 32 Slot Server unterbringen.

    mfg Thomas

    Jojo sagt:

    naja alle ts user sind nicht unbedingt auf der homepage, das heißt userzahl erhähen und dann nochmal probieren? 🙂

    Jojo sagt:

    BZW den counter rausnhemen?

    Thomas sagt:

    Denke beides könnte helfen. Die sehen sich eben an, ob das Projekt nach so vielen Leuten aussieht, dass man eine NPL braucht und wenn da steht 6, dann kann man verstehen, dass sie keine NPL rausgeben.

    mfg Thomas

    Tobi sagt:

    Hallo!

    Muss ich den Ts3 – Server nochmal neu einrichten nachdem ich die NPL erhalten habe? Also im Moment hoste ich den unlizenzierten TS mit 32 Slots, dieser ist komplett eingerichtet. Wenn ich jetzt die NPL beantrage und auch bekomme. Muss ich dann nochmals alles einstellen?

    Thomas sagt:

    Nein, einfach reinkopieren und den Server einmal neu starten 🙂
    mfg Thomas

    rene sagt:

    Hi,

    wie verhält sich das bei einem Serverumzug,habe gehört das man wieder einen neue Lizenz beantragen muss da die alte nicht mehr Funktioniert!Stimmt das?

    Gruß rene

    Thomas sagt:

    Kure Antwort: JA 🙂
    Die Lizenz ist IP gebunden. Ich würde aber vorab einfach mal Anfragen, ob dir Teamspeak vielleicht die Lizenz gleich neu ausstellen kann, oder ob du neu beantragen musst.

    mfg Thomas

    Matthias sagt:

    Guten Tag

    ich hab versucht für meinen Clan http://www.paininpixel-esport.de eine NPL zu beantragen, diese wurde jedoch abgelehnt. Kannst du vielleicht mal schaun woran es liegen könnte?

    LG

    Thomas sagt:

    Ihr solltet auch noch eine Weile mit den 32 Slots auskommen. Am besten baut ihr die Community noch etwas aus und probiert es in ein paar Monaten nochmal.

    mfg Thomas

    Matthias sagt:

    wir kommen leider schon an unsere grenzen 🙁 Haben Sie Tipps was wir auf der Webseite verbessern können um die NPL zu bekommen?

    LG
    Matthias

    Thomas sagt:

    Teamspeak überprüft auf der Webseite, ob ihr mehr als 32 Slots braucht. Bei ganz frischen Communities, sind sie immer sehr kritisch. Wenn der Server wirklich oft voll ist dann postet vielleicht ein paar Statistiken, die das belegen. Das hilft evtl.

    mfg Thomas

    Matthias sagt:

    okay vielen danke 🙂

    Nick sagt:

    Wie lange ist die Lizenz gültig?

    Thomas sagt:

    Immer für 6 Monate. Aber wenn der Server am Ende der Zeit noch läuft wird sie automatisch verlängert.

    mfg Thomas

    Sascha sagt:

    Ich hab da auch eine Frage da das Problem was ich habe hier noch nicht aufgetaucht ist.

    Ich habe meinen TS 2010 auf meinen eigenen Rootserver aufgesetzt. Zu dem Zeitpunkt musste man noch keinen HP angaben machen und man konnte auch seine Private E-Mailadresse angeben.
    Jetzt habe ich vor kurzem den Rootserver aus kostengründen gewechslt und seit dem funktionirt die NPL nicht mehr. Warum das so ist weiß ich nicht.
    Komisch ist auch das die Datei in meiner E-Mail mit licensekey.dat benant ist und wenn ich sie dann gedownloadet habe Untitled heißt. Auch das umbenennen der Datei in licensekey.dat brachte keinen erfolg. Der TS bleibt weiter bei 32 Slots und läst sich nicht erweitern.
    Ein Fehler meiner seits ist mir nicht bekannt oder hat sich was bei Teamspek geändert so das alte TS3 NPL´s nicht mehr gültig sind.

    Thomas sagt:

    Sieh mal in die log Datei, nachdem du den Server neu startest. Da sollte genau stehen, ob und welche Probleme mit der Lizenz auftreten.
    Soweit ich weiß wurden alle NPL Lizenzen mittlerweile automatisch auf die 6 Monate Frist und IP-Bindung umgestellt.

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen