Windows Teamspeak Server für zu Hause

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Dein eigener Teamspeak Server auf deinem Windows PC

Ich möchte dir Schritt für Schritt erklären, wie du deinen eigenen Teamspeak Server zuhause installieren und betreiben kannst…

Um den Teamspeak Server auf deinem Windows Rechner installieren zu können, brauchst du erst das Server Programm.

Das kannst du direkt hier downloaden.

Du kannst es dir natürlich auch bei Teamspeak holen. Gehe dazu auf die Teamspeak Webseite und klicke rechts oben auf „Download“ und „Teamspeak3“.

Teamspeak Download

Teamspeak Download

Such hier nach dem Windows Server und lade die Version, die zu deinem System passt herunter. Wenn du nicht sicher bist nimm 32bit. Danach musst du noch die Nutzungsbestimmungen akzeptieren und angeben, woher du Teamspeak kennst.

Du bekommst den Server in einer .zip Datei. Diese musst du erst entpacken. Das geht bei Win7 einfach per Rechtsklick -> „Alle extrahieren…“. Wenn das nicht klappt besorg dir WinRar, oder 7Zip (einfach googeln). Jetzt solltest du ein Verzeichnis haben das „teamspeak3-server“ gefolgt von der Versionsnummer heißt.

Gehe in das TS Server Verzeichnis und klick auf ts3server_winXX.exe (XX steht für 32, oder 64, je nach Version). Es ist nur eine .exe Datei in dem Ordner, sollte als nicht so schwer zu finden sein. Damit der Server auch erreichbar ist, musst du die Meldung der Firewall mit „Zugriff zulassen“ bestätigen.

Teamspeak Firewall

Dem Teamspeak Server den Zugriff auf die Windows Firewall erlauben

Das nächste Fenster ist das wichtigste! Hier bekommst du den ersten Admin Token und die Zugangsdaten für den Query Admin. Schreib dir diese Daten unbedingt auf, oder kopier sie in eine Textdatei (das kleine Symbol neben den Zeilen kopiert den Text in die Zwischenablage).

Teamspeak Server Admin Daten

Teamspeak Server Admin Daten irgendwo sicher notieren

Jetzt kannst du dich mit deinem Teamspeak3-Client (also dem Programm) sofort verbinden. Gib einfach „localhost“ als Teamspeak Server Adresse ein. Unter localhost ist der Teamspeak Server nur vom gleichen PC aus erreichbar. Wie sich andere verbinden können, erkläre ich in einem eigenen Artikel.

Wenn du dich jetzt verbunden hast, fragt dich der Teamspeak Server nach dem Berechtigungsschlüssel. Das ist der Server Admin Token von vorhin! Gib ihn ein, damit du Server Admin wirst.

Nun kannst du den Teamspeak Server in Ruhe ausprobieren und alles testen. Für den privaten Gebrauch ohne Lizenz darfst du bis zu 32 Slots verwenden.

Teamspeak Server Icon rechts in der Startleiste

Teamspeak Server Icon rechts in der Startleiste

Solange der Teamspeak Server läuft findest du im Systemtray (rechts in der Startleiste) ein kleines TS Icon mit einem roten Punkt. Wenn du dich mit der Maus draufstellst zeig es als Name „Teamspeak 3 Server“ an. Du kannst den Server stoppen wenn du mit der Rechten Maustaste draufklickst und Exit wählst.

Gratulation: Nun läuft dein Windows Teamspeak Server!

Bei Problemen, oder Fragen einfach einen Kommentar schreiben, ich helfe dir gerne weiter!

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

9 Kommentare zu “Windows Teamspeak Server für zu Hause”

    Michael sagt:

    Hat super geklappt, ich bin schon drin 🙂
    Nur wie kommen jetzt meine Kollegen auf den Server?

    Thomas sagt:

    Hallo Michael,

    dazu gibt es einen weiteren Artikel. Klicke einfach hier!

    mfg Thomas

    Thomas sagt:

    Hallo Thomas

    Ich habe eine frage die bezieht sich nach dem der Server steht. Ich bin schon lange nach der suche eines restart Tool für TSDNS und bin leider für Windows nie fündig geworden, und ein kleines Tool das mir Den Neustart des Servers erleichtert das ich nicht immer auf den Server muss.

    Deine Tutorials sind wirklich die besten 😀

    Mit Freundlichen Grüßen

    Thomas Thalhammer

    Thomas sagt:

    Hallo Thomas,

    Wenn du tsdns auf Windows laufen hast kannst du folgendes machen, um die Konfig immer wieder automatisch zu übernehmen:

    Du erstellst eine Verknüpfung, oder Bat-Datei mit der Option Update (Also: „tsdnsserver_win32.exe –update“) und erstellst dann einen geplanten Task, der die Datei immer wieder ausführt. Jedes mal, wenn die Datei gestartet wird, lädt der tsdns Server die ini mit den Einstellungen neu.

    Wenn du nur möchtest, dass der Server mit Windows mitgestartet wird, kannst du eine Verknüpfung, oder Bat-Datei ohne Option in den Autostart Ordner des Startmenüs kopieren.

    Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

    Wenn du was etwas Anderes gemeint hast, oder du noch Fragen hast, melde dich einfach wieder.

    mfg Thomas

    Kaffeetasse sagt:

    Was bringt die Server Query?

    Thomas sagt:

    Du kannst damit alles am Server machen, außer Reden. Es ist praktisch für Websieten Anzeige, Fernsteuereung und Bots.

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen