Automatische Twitch Benachrichtigungen auf Teamspeak

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Ich habe ein kleines Projekt gestartet, dass Twitch Streamern etwas helfen soll. Im Moment ist es gerade in der Alpha und ich suche ein paar, die es ausprobieren.

Nachricht auf dein TS, wenn du den Stream startest

Genau das macht das Ding. Erstmal nur über Serverweite Nachrichten. Wenn dein Twitch Stream startet, sollte es nicht länger als 1-2 Minuten dauern, bis die Leute auf deinem Teamspeak Server benachrichtigt werden.

So richtest du TS-Blast ein

Erstmal einen kostenlosen Account unter www.ts-blast.com. Dazu brauchst du nur oben auf „Registrieren“ klicken. In der Alpha ist keine Bestätigung der E-Mail Adresse notwendig.

Danach musst du einen Teamspeak Server, einen Twitch Account und eine Benachrichtigung anlegen.

Teamspeak Server anlegen

teamspeak server anlegen

ACHTUNG: Der Query Login muss das Recht haben, Servernachrichten zu senden. Das werde ich später noch automatisch prüfen.

Du kannst auf Nachricht klicken um zu testen, ob die Nachricht auf deinem TS Server ankommt.

Twitch Account anlegen

Der Twitch Account ist schnell angelegt. Klicke einfach auf das Plus und schon sollte der Account gelistet werden.

Du kannst auf Twitch prüfen, ob dir ein User namens ts_blast_com folgt. Wenn das so ist, hat alles geklappt.

In der Liste solltest du nun die Twitch Accounts, sowie ihren Status sehen. 0 = offline, 1 = online

twitch account liste

Benachrichtigung per Servernachricht einrichten

Diese Benachrichtigung wird per Server Nachricht gesendet, wenn der ausgewählte Twitch Streamer online geht.

benachrichtigung erstellen

Wähle hier, welcher deiner Teamspeak Server benachrichtigt werden sollte und den Twitch Account bei dem die Benachrichtigung ausgelöst werden sollte. Modus gibt es im Moment erst einen, die Server-Nachricht.

Du kannst die Benachrichtigung individuell eingeben %user wird durch den Twitch Account Namen und %url durch die URL zum Stream ersetzt.

Die Nachrichtenanzahl gibt an, wie oft die Nachricht nach dem Start des Streams gesendet wird (alle 5 Minuten).

Channel Benachrichtigungs Funktion einrichten

Mit dieser Funktion entsteht ein Channel, der je nach Status des Twitch Streamers einen anderen Namen und eine andere Beschreibung hat.

ts-blast notification channel

Trage zuerst den gewünschten Channelnamen ein. Hier kannst du %user und %status als Platzhalter verwenden. Außerdem kannst du für den Status Online und Offline verschiedene Channelbeschreibungen anlegen in denen du auch %url verwenden kannst um den Stream direkt zu verlinken.

INFO: Den Channel kannst du beliebig am Server verschieben!

Hier ein Beispiel, wie das Ganze aussehen könnte.

ts-blast_channel_mode

Wenn du Wünsche, Anregungen, Beschwerden hast, bitte sofort raus damit. Das Ding ist grade erstmal soweit, dass es überhaupt funktioniert. Ich kann also noch auf alle Wünsche eingehen.

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

4 Kommentare zu “Automatische Twitch Benachrichtigungen auf Teamspeak”

    XeruTec sagt:

    Heyho!

    Ich finde dieses Feature genial, bloß nennt sich der Bot nicht wie man ihn im „Client Name“ nennt sondern bei mir z.B. XeruTec from 212.***.***:42***

    Hab ihn eigentlich „Twitch“ oder auch „Twitch Ankündigung“ genannt.

    Feedback:
    Für die Alpha schon mal super gelungen!
    Mir ist aufgefallen, dass „Zeigen“ unter Benachritigung nicht funktioniert und man kriegt einen Quellcode angezeigt wenn man z.B. eine URL in das Textfeld der Twitch Account-Seite schreibt.

    Ich würde mir noch wünschen die Teamspeak Einstellungen bearbeiten zu können. 🙂

    MfG
    Xeru

    Thomas sagt:

    Hallo Xeru,

    Danke fürs Testen und für dein Feedback!

    Das mit dem Namen sehe ich mir noch gleich an.
    Die Anzeige der erstellten Elemente (Server, Twitch Accounts und Benachrichtigung) muss ich generell noch machen.
    Die Fehlermeldung bei Falscheingabe ist im Moment nur ein json-Objekt 🙂

    Ist noch ganz, ganz frühe Alpha, aber wenn Interesse besteht, werde ich das Ding bei Zeiten mal erweitern.

    Dachte noch an eine Funktion um Infochannels automatisch zu erstellen.

    Was hältst du davon?

    mfg Thomas

    Agent_0 sagt:

    Ahoi,
    scheint derzeit nicht zu funktionieren, Channel werden erstellt aber der Check ob offline/online wird nicht ausgeführt, habe mir extra Streams ‚rausgesucht die absichtlich 24/7 laufen (bspw twitch.tv/food) im Channel wird nur angezeigt, dass er Offline wäre.

    Thomas sagt:

    Nein, die Aktualisierung ist wegen ein paar falsch eingetragenen Teamspeak Servern abgeschmiert. Ich muss hier noch ein paar Fehleingaben abfangen. Leider gibt es anscheinend Leute, die nicht genau wissen, was hier einzutragen ist 🙂

    Ich hoffe, ich hab die Tage mal Zeit dafür.
    Danke für den Hinweis.

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen