Teamspeak DDoS Schutz

Admin | geschrieben am

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich im letzten Jahr sehr viel Zeit und Energie in die Stabilität der Teamspeak Server gesteckt, weil meine Systeme von sehr starken DDoS Angriffen in die Mangel genommen wurden. Hier die Infos dazu wie ich die Stabilität nochmal stark verbessern konnte.

Was ist DDoS?

Teamspeak DDOSDDoS ist eine Art „Angriff“ um Systeme mit zu vielen Anfragen zu überlasten. Das erste D steht dabei für distributet, was in dem Fall einfach bedeutet, dass die Anfragen aus verschiedenen Quellen kommen.
Dazu gibt es mittlerweile sehr viele verschiedene technische Möglichkeiten. Meisten werden unschuldige Server für den Versand dieser Daten verwendet. Diese sind entweder mit Schadsoftware infiziert, oder antworten nur auf Pakete mit gefälschtem Absender. Egal welches System der Angreifer verwendet, das Ergebnis ist das gleiche: Es kommen so viele Pakete am  Server an, dass dieser ganz einfach keine Rechenleistung, oder keine Bandbreite mehr übrig hat um den eigentlich Anfragen zu antworten….

Ganz einfach gesagt:

Es werden so lange Datenpakete auf den Server geschossen, bis dieser nicht mehr damit zurecht kommt.

 

Wie funktioniert Teamspeak DDoS Schutz?

Es gab immer wieder mal ein paar kleine Sicherheitslücken in Teamspeak mit denen man einen Teamspeak Server recht leicht überlasten konnte. Hier sind die Teamspeak Entwickler aber sehr schnell mit den Fixes. Kaum ist ein Problem bekannt, gibt es sofort ein Update, dass das Problem behebt.

Leider kann das Programm Teamspeak wenig machen, wenn der Server gar nicht mehr erreichbar ist. Das Protokoll UDP, dass Teamspeak nutzt um möglichst in Echtzeit kommunizieren zu können ist leider nicht besonders sicher, was DDoS Angriffe angeht. Webseiten, oder andere Dienst, die TCP verwenden können bedeutend leichter geschützt werden, nachdem das Protokoll etwas mehr Mechanismen bietet um schlechten von gutem Traffic zu unterscheiden. Und das ist genau, was der Teamspeak DDoS Schutz können muss:

Gute und schlechte Pakete erkennen und nur die Guten zum Server weitergeben

Das heißt um richtigen Schutz vor Teamspeak DDoS bieten zu können, braucht man extra Hardware und eine möglichst breite Anbindung. Deswegen habe ich mich entschlossen den Anbieter zu wechseln und betreibe jetzt all meine Server bei FirstColo. Diese Firma hat sich unter Anderem auf Teamspeak DDoS spezialisiert und macht bis jetzt einen echt guten Job mein Server vor DDoS zu schützen.

Weitere Informationen zu deren Schutz findest du unter: https://www.first-colo.net/ddos-schutz/

Willst du einen Teamspeak Server mit DDoS Schutz?

Teamspeak Server mieten

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.