Teamspeak Adresse: TSDNS, oder SRV?
Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am
Möchtest du deinen Server bequem über eine Domain statt einer hässlichen und schwer zu merkenden IP Adresse erreichen? Dazu kannst du SRV Einträge, oder einen TSDNS Server nutzen. Hier die Vor- und Nachteile beider Methoden.
Schöne Teamspeak Adresse, statt hässlicher IP
Der Teamspeak Server ist immer unter einer IP und einem Port erreichbar.
123.123.123.123:9987
So eine IP-Adresse ist nicht immer leicht zu merken. Wenn du also schon eine Domain hast, oder dir um 5€/Jahr eine holst, kannst du deinem Teamspeak Server eine viel schönere Adresse verpassen. Doch wie funktioniert das überhaupt, dass Teamspeak aus einer Domain eine IP macht?
Teamspeak versucht in 4 Schritten herauszufinden, welche IP und welchen Port der Teamspeak Server hat:
- Gibt es einen SRV Eintrag für die Adresse?
- Gibt es einen TSDNS SRV Eintrag?
- Läuft ein TSDNS Server unter der Adresse?
- Gibt es einen A Eintrag?
Nachdem DNS Server durch die Verteilung verlässlicher und schneller sind und Teamspeak diese Abfrage als erstes macht, ist mein klarer Tipp: Nutze den SRV Eintrag für deine Teamspeak Adresse.
Teamspeak SRV Eintrag
_ts3._udp.deine-domain.com. IN SRV 9987 aeintrag.deine-domain.com.
aeintrag.deine-domain.com. IN A 123.123.123.123
Die DNS Einträge solltest du bei deinem Domainanbieter irgendwo sehen und bearbeiten können. Du brauchst 2 Einträge. Einmal den A Eintrag, der nur eine Subdomain und eine IP als Parameter braucht.
ACHTUNG: Der A Eintrag sollte nicht die gleiche Subdomain haben, wie der SRV Eintrag und wird von deinen Besuchern nicht benötigt. Du kannst hier also irgend eine Subdomain benutzen, die du noch nicht für etwas anderes verwendest.
Der SRV Eintrag braucht dann als Parameter den A Eintrag, über den er die IP bekommt und den Port des Teamspeak Servers.
TSDNS (nicht mehr empfohlen)
Damit du TSDNS nutzen kannst, brauchst du einen Server mit fixer IP, auf dem du das TSDNS Programm laufen lässt. Ein A, oder SRV Eintrag muss auf diesen Server weiterleiten, damit Teamspeak den TSDNS Server auch findet. Eine Vorlage für die Konfigurationsdatei findest du im Teamspeak Ordern unter tsdns/tsdns_settings.ini.sample. Du kannst folgende Formate für die Konfiguration verwenden.
public.teamspeak.com=12.13.14.15:10000
test.teamspeak.com=12.13.14.15:12000
private.teamspeak.com=12.13.14.15:14000
voice.teamspeak.com=NORESPONSE
*.teamspeak-systems.de=1.2.3.4:15000
*=12.13.14.15:$PORT
Erstelle einfach die Datei tsdns_settings.ini und schreibe deine gewünschte Teamspeak Adresse, dann ein „=“ und die IP- und Portnummer des Teamspeak Servers. In unserem Beispiel von oben wäre das: deine-domain.com=123.123.123.123:9987
Damit der TSDNS Server überhaupt gefunden wird, brauchst du seit Client Version 3.1 auch noch einen SRV Eintrag, der auf den TSDNS Server zeigt. Damit ist das System jetzt im Prinzip unnötig geworden…
Nachteile gegenüber der SRV Methode:
- Du brauchst seit Version 3.1 sowieso einen SRV Eintrag (wie bei Variante 1)
- Du brauchst dafür extra einen Server (wenn du nicht schon einen für Teamspeak hast)
- TSDNS ist langsamer und der Verbindungsaufbau zum Server kann ein paar Sekunden länger dauern
- TSDNS läuft nur auf einem Server und ist nicht mehr verfügbar, wenn dieser ausfällt
- Der TSDNS Dienst selbst könnte ausfallen und du müsstest ihn eigentlich überwachen
Ich hoffe, ich konnte dir mit dem Artikel weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, nutze bitte die Support Funktion im WI.