Die neue Android Teamspeak App im Beta Test!

Admin | geschrieben am

Willst du Screenshots der neuen closed Beta Version der Teamspeak Android App?

Gestern hab ich eine E-Mail von Teamspeak erhalten, in der der Link und die Anleitung zur Installation der neuen Beta für Android enthalten war. Ich möchte das heute Morgen gleich als erstes probieren und für dich gibt’s einen genaue Beschreibung und ein paar Screenshots…

App Installieren

Das App gibt’s nich im Play Store. Also erstmal .apk downloaden und aufs Handy kopieren (Android 4.0). Damit du .apk Dateien installieren kannst musst du erst in den Einstellungen ankreuzen, dass du Apps von Drittanbietern verwenden möchtest. Dann die .apk einfach mit irgendeinem Explorer am Handy ausführen. Einmal auf „installieren“ tippen und fertig.

Erster Eindruck

Der Start dauert etwa 4-5 Sekunden, ist also vertretbar. Bei der Oberfläche kann man jetzt diskutieren, ob sie aufgeräumt, oder langweilig wirkt, aber ich tendiere eher zu aufgeräumt. Die Einstellungen sind deutlich umfangreicher als bei der Vorgängerversion. Jetzt kann zB Push-To-Talk deaktiviert werden. Mal sehen, wie die Sprachaktivierung hin haut. Auch zur Anzeige gibt es einige Einstellungen. Außerdem sind jetzt auch die Identitäten mit an Bord. Dann teste ich mal gleich das Wichtigste!

Funktion und Qualität

Login dauert auch ein paar Sekunden. Die Lautstärke zur Stimmaktivierung ist erstmal viel zu leise und die Einstellung muss man blind machen. Wenn alles soweit eingestellt ist, kann man aber toll, wie ein Telefongespräch am TS3 Server teilnehmen. Bluetooth- Headsets sind in den Einstellungen auch gelistet, ich hab jedoch leider grad keines um das zu testen. Bei Push-To-Talk ist der Button etwas unpraktisch platziert, da hätte man vielleicht auch einen der Knöpfe am Telefon verwenden sollen. Außerdem sind die dauernden Meldungen zu den Update sehr lästig, aber dass wird wohl nur in der Beta so sein. Man kann jedes Element lang berühren um in das Kontextmenü zu kommen. Hier sind wirklich alle Funktionen bequem erreichbar. Das einzige Manko: Channel wechseln geht nicht einfach per kurz Tippen, sonder man muss erst lang Tippen und dann auf „Join Channel“. Wenn ich schon bei der englischen Meldung bin, in der Beta gibt’s noch kein Deutsch :-).

Pro

  • Sehr übersichtlich und intuitiv zu bedienen
  • Umfangreiche Einstellungen
  • Gute Sprachqualität
  • Praktisch wie ein Telefon verwendbar
  • Kontextabhängige Funktionen

Contra

  • Buttons sind oft sehr klein und etwas schwer zu treffen
  • Channel wechseln geht nur per „Rechtsklick“
  • Voice-Activation-Level muss blind eingestellt werden

Fazit

Ich werde es auf jeden Fall drauf lassen! Bereits die Beta ist viel besser als die alte Version. Toll das Teamspeak endlich mal jemanden für die Arbeit abgestellt hat und auch den Mobilen Markt vernünftig bedient.

Screenshots / Bilder

Was sagst du dazu?

Hast du es auch schon getestet? Ich würde mich über Kommentare freuen!

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

15 Kommentare zu “Die neue Android Teamspeak App im Beta Test!”

    Frage sagt:

    Wie ist die Audioqualität wenn man selber spricht? In der alten Version war das auf Mittelwelle Niveau, also sehr schlecht. Wird bei Verbindungsverlust die Verbindung wieder auomatisch hergestellt?

    Thomas sagt:

    Danke für die Fragen, sind natürlich wichtige Punkte.

    Wie in der Pro-Auflistung steht, ist die Audioqualität recht gut. Ich habe mit HSDPA Verbindung keinen großen Unterschied zu einem PC Client festgestellt. Die Verzögerung ist auch sehr gering, obwohl man über Mobilfunk meist höhere Pingzeiten hat.

    Die Verbindung wird nicht eider hergestellt, egal, ob der Server down geht, oder die Verbindung abreißt, es gibt immer eine Fehlermeldung und man muss sich manuell neu verbinden.

    mfg Thomas

    David Walker sagt:

    Ich suche Ersatz für Skype auf TV-Box mit Android, da diese noch nicht Support für externe USB-Camera/Micro Kombigeräte anbietet. Kann Teamspeak externe USB-Cameras (generic) unterstutzen?

    Thomas sagt:

    Hallo David,

    Leider kann ich dir das im Moment nicht beantworten, weil ich nur ein Andriod Tablet und ein Android Handy zum testen hab. Die haben beide Lautsprecher und Mikrofon integriert. Es ist aber schnell installiert und kostet ja nichts, wenn du das selbst schnell probierst. Wäre cool, wenn du postest, ob es funktioniert.

    mfg Thomas

    Farbblutprinz sagt:

    hallo thomas ich habe ein großes problem
    ich habe jetzt seit monaten jede erdenkliche lösung ersucht und bin auf diese seite gestossen und zwar folgende situation ich bin ein sehr großer und aktiver teamspeak 3 konsument und es hat immer einwandfrei und fehlerfrei funktioniert bis ich schliesslich umgezogen bin und jetzt funktioniert nichts mehr schlimmer noch…ts crasht nach 1-5 minuten benutzung und kappt mir das internet welches sich erst nach 2-3 minuten manuell wider einschaltet meine ping ist enorm hoch in der kurzen zeit bzw….man versteht mich gar nicht obwohl das internet eine sehr gute verbindung hat und alles andre funktioniert in topspeed und ohne laggs ( spiele usw) da ts3 für mich unverzichtbar ist habe ich alle möglichdinge ausprobiert auch deine tutorials um kleine fehler und macken zu beheben schlugen leider fehl bei skype ist es übrigens genau das gleiche nach 10 min crasht das internet und muss sich neu einschalten meine entdeckung wenn ich über mein handy skype und die gleiche internetverbindung nutze passier tgar nix es geht einwand frei und ich habe die vermutung das es mit ts3 auf handy genauso sein könnte aber ich schaffe es nicht die app auf da shandy zu bekommen….habe deine kleine beschreibung versucht zu verfolgen mit haufenweise torrent downloader runtergeladen und fremde quellen aktiviert aber jedes mal schlägt der download fehl bevor er überhaupt angefangen hat…ich weiss nicht mehr weiter und bitte dich mir vllt ein winzigen lösungsansatz zu geben wenn du einen hast vllt noch ein paar technische daten
    Computer : Windows 7 neuste Ts3 Version 64 bit
    Handy : Samsung galaxy ace

    Thomas sagt:

    Hallo Farbblutprinz,

    Eine seltsame Geschichte. Ich tippe hier stark auf die Porteinstellungen des Routers. Da scheint etwas nicht richtig hin zu hauen. Kannst du den Router vielleicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Wenn ich das richtig sehe, hast du dein Internet bei der Deutschen Telekom. Ich weiß zwar nicht welche Modem da mitgeliefert wird, aber ich denke der Router ist da integriert. Versuch mal das zurück zu setzen. Dazu machst du am besten folgendes:

    Drücke die Windows-Taste, gib „cmd“ ein und drücke Enter. Tippe „ipconfig“ [Enter] und such nach dem Eintrag „Standardgateway“. Die IP gibst du dann mit „http://“ davor in deinen Browser ein (könnte zB. „http://192.168.1.1“ sein). Hier sollte das Webinterface von deinem Router/Modem sein. Vielleicht findest du da etwas zum zurücksetzen.

    Wenns immer noch nicht klappt, schreib mich mal bei Skype an, dann helfe ich dir gerne weiter.

    mfg Thomas

    Farbblutprinz sagt:

    gut okay soweit hat alles geklappt….aber bevor ich da jetz etwas machen kann, ich wohne in meiner arbeit ( mache eien ausbildung zum feinwerkmechaniker) und benutze das dortige internet worauf ich sogesehen keine administrativen rechte habe schätze ich mal ganz stark aber kann trotzdem probleme meinem chef weitergeben ….er wird das verstehen bzw ich ihm erklären kann was es mit diesem „rücksetzen“ auf sich hat und bin ehrlich gesagt jetz schon den tränen nahe das sich mal jemnd damit befasst danke unso 😉 nund aber wie gesagt habe die ip eingegeben und bin auch bei der telekom gelandet ….kann ich als „mitbenutzer“ etwas machen oder muss ich mir den admin dazuholen und wenn ja was genau….bzw wenn alle stricke reissen….wie funktioniert das mit den apk dateien habe sämtliche torrents durch…

    Thomas sagt:

    Hallo Farbblutprinz,

    Wenns nicht bei dir zu Hause ist und du nur vorrübergehend dort bist, kannst du am einfachsten wirklich das Android App verwenden. Dazu brauchst du keine .apk mehr. Die gibts bereits im App Store:

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.teamspeak.ts&hl=de

    Oder einfach nach „Teamspeak Beta“ suchen und installieren 🙂

    Wenn das nicht klappt, melde dich einfach noch mal.

    mfg Thomas

    Farbblutprinz sagt:

    Also über den link finde ich das gewünschte programm sofort, nur wenn ich auf meinem handy über den playstore suche finde ich es leider nicht.

    wenn ich über meinen computer im internet beim playstore „Teamspeak Beta“ suche finde ich es in der liste ganz oben aber wenn ich e sgenauso beim handy mache erscheint genau diese liste nur das teamspeak fehlt alle andren vorschläge sind gleich…kann es etwa sein das mein handy nicht dafür ausgelegt ist …aber ich meine zu wissen das es auf dem galaxy ace funktionieren sollte

    Thomas sagt:

    Hallo,

    Es könnte sein, das es nicht getestet ist für dein Handy. Versuch mal am PC installieren zu klicken, wenn du mir deinem Google Account eingeloggt bist, dann solltest du dein Handy als Gerät auswählen können und dann steht auch, ob es auf deinem Gerät funktioniert, oder nicht.

    mfg Thomas

    kagome sagt:

    Hallo Thomas
    Ich benutze die APP jetzt seid Ewigkeiten und nun sagt mir das Programm das ich nicht mehr connecten kann wegen meiner Version aber es liegt kein update für das nexus 7 tablet vor. Was kann ich machen?

    Ich Gedanke mich im vor raus

    Mfg

    Thomas sagt:

    Hallo kagome,

    Das letzte Update auf Server Version 3.0.7 hat einen neuen Codec an Board. Alte Client Versionen können auf die neuen Server nicht connecten. Es sieht leider so aus, als ob es die Android App in der neuen Version noch nicht gibt. Teamspeak betreibt die Android App als Beta. Sie garantieren auch keine Funktion dafür. Du wirst wohl warten müssen, bis das Update kommt, oder du suchst dir einen Server der noch auf Version 3.0.6.1, oder weniger läuft.

    Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe!

    mfg Thomas

    Tobias Schr. sagt:

    Gibt scho was Neueres schaut einfach ma ins ts3 Forum oder per link

    über meine seite Tropytown.de.vu
    oder Tropytown.de.gg

    Tobias Schr. sagt:

    gibt jetz sogar schon Kick bann channel einsicht chat usw…

    ne glatte 10**** gegen über der Play store variante die ist ne ——1

    Thomas sagt:

    Hallo Tobias,

    Danke für deinen Tipp, aber die „Open Beta“ von der du sprichst, ist einfach die Veröffentlichte Weiterentwicklung, von der „Closed Beta“ die ich damals getestet habe. Ist also die gleiche Version +/- ein paar Veränderungen. Die „normale“ alte Play Store Version kann sowieso keinen hinter dem Ofen hervorlocken! 😉

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen