YaTQA mit meinem TS Server verbinden!

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Hast du Probleme dich per YaTQA mit deinem Server zu verbinden? Ist dein Server irgendwo gemietet und du kommst einfach mit Admin Tools nicht rein?

Ich zeige dir hier, was du alles selbst versuchen kannst und nach was du bei deinem Anbieter fragen musst…

Was ist ein virtueller Teamspeak Server?

Die Teamspeak Server Instanz ist vereinfacht gesagt ein Programm, dass auf einem Computer läuft und Teamspeak Server zur Verfügung stellt. Es gib also einen Computer, auf dem läuft die Instanz und auf der Instanz können mehrere virtuelle Server laufen. Der Server auf den du dich verbindest ist immer ein virtueller Server. Die unterschiedlichen Server werden über Ports (Türen, Zugänge) angesprochen. Standardmäßig ist das Port 9987. Wenn also dein Server unter irgendeineradresse.de:9988 läuft, könnte unter 9989 ein ganz anderer Teamspeak Server laufen.

Was ist ein Teamspeak Query Port?

Das ist eine Schnittstelle, damit Programme mit der Teamspeak Server Instanz kommunizieren können. Grob gesagt, kann ein Programm über diesen Port (Tür, Zugang) der Teamspeak Server Instanz etwas „befehlen“. Also zum Beispiel deinen virtuellen Server starten, oder die Rechte ändern, usw. Dieser Query Port ist standardmäßig auf 10011 (also nicht der gleiche Port wie dein virtueller Server).

Wie bekommst du die Query Zugangsdaten?

Wenn du die Berechtigung hast kannst du im Teamspeak Client (dem Programm) einfach unter Extras -> ServerQuery Login einen User erstellen. Gib einfach den gewünschten namen ein und kopier das Passwort, das im nächsten Fenster kommt.

Sollte das nicht funktionieren (ausgegrauter Menüpunkt), musst du deinen Teamspeak Anbieter nach dem Query-Zugang fragen!

Wie kann ich mich jetzt mit YaTQA verbinden?

Erstmal runtergeladen sieht das Programm etwa so aus:

YaTQA

YaTQA

Hier musst du jetzt die IP, oder Adresse eingeben, den Port (meist 10011), den Query User und das Passwort. Danach kannst du die Verbindung speichern, oder einfach so verbinden. Jetzt solltest du unter Server eine Liste mit allen virtuellen Servern sehen. Wenn das nicht der Fall ist, kein Problem. Das bedeutet, dass dein Anbieter dir nicht erlaubt, die anderen Server zu sehen. In dem Fall kannst du einfach rechts auf „Portsuche“ klicken und deinen Port eingeben (den des virtuellen Servers, den du beim Verbinden mit dem Teamspeak Programm brauchst).

Bist du schon drin?

Wenn alles geklappt hat, müsstest du jetzt noch weitere Menüpunkte oben bekommen und kannst deinen Server komfortabel mit YaTQA verwalten.

Wenn du irgendwelche Probleme hast, schreib mir einfach und ich helfe dir gerne weiter!

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

20 Kommentare zu “YaTQA mit meinem TS Server verbinden!”

    Drache sagt:

    Servus,
    ich hab da mal eine Frage, ich versuche mich mit meinem ts3 auf einem eigenen Win-root zu verbinden, aber wenn ich die Domain oder die Ip eingebe und den richtigen Benutzernamen benutze, wird mir nach einigem Warten folgende Fehlermeldung angezeigt:
    Socket Error #10060
    Connection timed out.

    Ich habe es schon damit versucht den Port 10011 auf dem Root freizugeben, aber bisher kein Erfolg.
    Grüsse Ich ^^

    Thomas sagt:

    Hallo Du,

    Versuche einfach mal die Verbindung vom Root selbst aus aufzubauen, dann kannst du schon mal sicherstellen, das am TS-Server alles korrekt eingestellt ist. Wenn das klappt würde ich in Richtung Firewall und Neztwerk einstellungen weitersuchen. Ich hab zwar mit Windows-Servern nicht viel Erfahrung, aber Fehler Protokolle, oder Verbindungsprotokolle muss es ja da auch geben.

    Sonst kannst du dich auch gerne mal über Skype, oder sonstiges melden. Die Kontakt-Daten findest du unter http://www.ts-coach.com rechts oben unter „Kontakt“.

    viel Erfolg

    mfg Thomas

    Nico sagt:

    Hallo.
    ich habe mir auch mal YaTQA runtergeladen so aber nun wolte ich mich auf mein server verbinden.
    mann hat ja in YaTQA oben in der echten ecke ein Ts3 bild und denn solte er mich ja verbinden da ich auch schon mein besten mal gefragt habe und bei ihn get es ja aber nicht bei mir muß ich da wwas einstellen oder so???

    Thomas sagt:

    Hallo Nico,

    Damit du dich mit dem Server verbinden kannst, brauchst du einen Query Zugang, den du in der Login Maske eingeben musst. Wie du den zugang bekommst steht ja schon im Blog Artikel. Wenn dabei etwas nicht klappt, musst du beim Anbieter nachfragen, wie du deinen Zugang bekommst. Wenn du den Server selbst hostest, solltest du mit deinem Admin-Benutzer einen Zugang erstellen können, oder du kannst gleich das Admin Passwort verwenden, dass du beim ersten start des Servers bekommen hast.

    Ich hoffe, ich konnte dir helfe, sonst kannst du dich gerne mal über Skype, oder TS melden und ich erkläre dir das genauer.

    mfg Thomas

    Black7 sagt:

    Hallo Thomas,

    ich habe das Programm ohne weiteres zum laufen gebracht, wenn ich allerdings im geöffneten Programm den Menüpunkt „Server“ aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Die Abfrage konnte nicht ausgeführt werden, da du nicht die nötigen Rechte besitzt.
    Befehlsname: servercreate
    Fehlertext: insufficient Client permissions
    Fehlercode:2568
    Fehlendes Recht: b_virtualserver_create

    Hast Du ne Idee was man da machen könnte? Ich vermute ja mal, dass ich dies auf dem TS3 einstellen muß, nur finde ich den Username des YaTQA nicht in der Liste 🙁
    Danke Dir mal im Voraus.

    LG Claus

    Thomas sagt:

    Hallo Claus,

    Logst du dich mit dem serveradmin ein, der dir beim Erstellen des TS-Servers angezeigt wurde? Der sollte ausreichend Rechte besitzen.

    mfg Thomas

    Chris sagt:

    Ich habe auch eine frage und zwar hatte ich mein passwort vergessen und bin nun gebannt wie kann ich das rückgängig machen?

    Thomas sagt:

    Hallo Chris,

    Je nach dem, wo der Server her ist. Wenn du ihn gemietet hast, den Anbieter kontaktieren, oder dort im Webinterface suchen. Wenn es dein eigenen Server ist, sollte der Artikel helfen:

    http://www.ts-coach.com/blog/teamspeak-server-admin-passwort-neu-setzen/

    mfg Thomas

    Moritz sagt:

    Hallöle 🙂
    erstmal danke für dieses Tut!
    Allerdings besteht bei mir weiterhin ein Problem.Folgendes, ich versuche über YaTQA einen Snapshot einzuspielen.Das Problem besteht darin, dass ich immer gekickt werde wegen zu viel Flood o.ä. Ich kenn mich da leider nicht so gut mir aus.Was muss bzw welche Einstellungen muss ich vornehmen, damit ich den Snapshot einspielen kann ohne gekickt zu werden?

    Grüße 🙂

    Thomas sagt:

    Hallo Moritz,

    Du kannst erstmal versuchen in Yatqa unter Statistics -> Configuration -> Server Queries -> Commands to Flood erhöhen, oder Time to Flood niedriger stellen.

    mfg Thomas

    Aik Brands sagt:

    Hallo ich habe folgendes problem
    ich habe einen TS3 sserver aufgesetzt und er läuft auch soweit gut
    nur kann sich immer nur eine person von einem router aus anmelden also
    es sitzten hinter einem router mehrere leute und nur einer kann sich zum server verbinden welche einstellungen muss ich da ändern

    Thomas sagt:

    Um so eine Beschränkung einzurichten, gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder per iptables, oder anderen Programmen auf dem Server selbst, oder über den Parameter in den Teamspeak Instanz Settings, den es sein in paar Versionen gibt: serverinstance_pending_connections_per_ip

    Ohne weitere Infos zu deinem Server kann ich dir leider auch nicht sagen, woran es bei dir liegt.

    mfg Thomas

    Systemfehler sagt:

    Hallo ich wollte ein weiteren TS server aufmachen firefall wie ich erfahren habe ist freigeschaltet
    fehlermeldung ist:
    Befehlsname : servercreate
    Fehlertext: virtualserver limit reached
    Fehlercode 2816

    Thomas sagt:

    Du hast wahrscheinlich keine Lizenz. Deswegen kannst du nur 1 Server mit max 32 Slots starten. Informiere dich hier über die NPL: https://www.ts-coach.com/blog/wie-bekommst-du-512-slots-fur-deinen-teamspeak-server/

    Cevin sagt:

    ich habe einen vserver und habe dieses problem

    Befehlsname : servercreate
    Fehlertext: virtualserver limit reached
    Fehlercode 2816

    Thomas sagt:

    Deine Lizenz unterstützt nicht mehr Server 🙂
    mfg Thomas

    Zophyr sagt:

    Hallo,ich habe alle Daten etc. eingegeben und wenn ich mich nun verbinden will kommt:
    Socket Error #10061
    Connection refused.

    Falls jemand weiß was los ist bitte antworten

    Thomas sagt:

    IP, oder Port ist falsch, denke ich. Was hast du denn eingegeben?

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen