Spacer, Platzhalter

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Halst du schon oft schön organisierte Teamspeak Server gesehen und bekommst das mit den Platzhaltern einfach nicht so hin? Hier im Detail die Kniffe, mit denen du alles schön anordnen kannst. 

Spacer, oder Channel?

Was ist der Unterschied? Beides sind eigentlich Channels, der Spacer kann jedoch im Normalfall nicht betreten werden und hat kein Icon. Man kann also aus jedem Spacer einen Channel machen und umgekehrt. Hier die Channel Einstellungen, die aus einem Channel einen Spacer machen.

Teamspeak Channel Spacer

Teamspeak Channel Spacer

Wozu ist der [spacer] Tag am Teamspeak Server?

Wenn du einen Spacer (Platzhalter) erstellst erscheint unter „Name“ automatisch der Tag [spacer0]. Mit diesem Tag kannst du 2 Dinge machen:

  • Dem Spacer eine Nummer geben, damit er eindeutig identifizierbar ist
  • Angeben, ob der Name links-, oder rechtbündig, mittig, oder zeilenfüllend ist

Wo steht der Teamspeak Platzhalter Name?

Du kannst vor das Wort spacer noch einen Buchstaben einfügen, der angibt, wie der Name angezeigt wird.

  • „l“ -> linksbündig
  • „r“ -> rechtsbündig
  • „c“ -> mittig
  • „*“ -> zeilenfüllend

Zeilenfüllend bedeutet, dass die Zeichen im Namen sooft wiederholt werden, bis die ganze Zeile voll ist. Damit kann mann z.B. sehr praktisch eine Linie über die ganze Breite machen. Dazu brauchst du nur so was wie

[*spacer]---

einzugeben und schon bekommst du eine komplette Linie quer durch die Channel Liste.

Wozu die Nummer hinten?

In den meisten Fällen ist die Nummer hinter „spacer“ nicht wichtig. Die wird nur benötigt, wenn du mehrere Spacer mit dem gleichen Text erstellst. Diese können dann mit dieser Nummer unterschieden werden.

Hier als Beispiel mein Test-Server, wo der Testbereich mit einem Spacer abgegrenzt ist. Natürlich kann man sich viel eingehender mit den Teamspeak Platzhaltern beschäftigen und dann noch etwas schöner gestalten…

Teamspeak Spacer Beispiel

Hier ein Beispiel, wie so ein Spacer bei Teamspeak aussehen kann

Wenn du noch Fragen zu den Spacern hast, schreib einfach in die Kommentare.

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

19 Kommentare zu “Spacer, Platzhalter”

    Nils sagt:

    Hallo ich kan die channel nicht löschen?

    Thomas sagt:

    Hallo, das kann daran liegen, dass die Rechte fehlen, oder dass der User, unter dem der Teamspeak Server läuft, die Rechte nicht hat, die files Ordner zu löschen.

    mfg Thomas

    Nina sagt:

    Wie kann ich einen erstellten Chanel die Schrift größer machen.

    Xaxon sagt:

    Hallo Thomas Wie kann ich bei einem ts die räume untereinander machen ?

    Thomas sagt:

    Hallo,

    Einfach mit der Maus nehmen und an die Stelle ziehen, an die sie sollen.

    mfg Thomas

    Xaxon sagt:

    Hallo Thomas ! Ich habe es probiert u. es geht nicht die lassen sich nicht verschieben . Wie kann ich die reume noch untereinander bekommen ?

    Lg. Xaxon

    Thomas sagt:

    Du kannst auf bearbeiten gehen und dann bei „einordnen nach“ den Channel wählen unter dem du ihn haben willst.

    mfg Thomas

    Mo sagt:

    Hallo!
    Wenn ich unter die Einstellungen „Fortgeschritten“ gehe, ist „Max. Benutzer“ und Max. Benutzer im Channelbaum“ grau und können nicht ausgewählt werden… So kann man auch weiterhin den Spacer betreten :/
    Woran liegt das?
    Hoffe auf schnelle Hilfe und vielen dank im vorraus 🙂

    Thomas sagt:

    Evtl. fehlen deinem User die Rechte um das zu ändern. Sieh dir mal „b_channel_modify_maxclients“ und „b_channel_modify_maxfamilyclients“ an. Die sollte beide auf 1 sein. Über Rechtsklick auf deinen User und dann Rechte, Rechte Übersicht, solltest du das schön sehen können, woher die Rechte kommen und woran es scheitert.

    mfg Thomas

    Xiance sagt:

    Wie kann ich den Platzhalten Icons versehen?
    (Wenn ich aus einem normalen Channel einen Platzhalter mach ist das Icon auf einmal weg)

    Thomas sagt:

    Platzhalter haben leider keine Icons. Das ist leider so 🙁

    mfg Thomas

    Auron sagt:

    Ja bei mir können Leute in den Platzhalter rein was soll ich tun

    Thomas sagt:

    Das Recht „benötigte Power um Channel zu betreten“ höher setzen. 100 sollte klappen.

    mfg Thomas

    Mütze™1337 sagt:

    Hallo Thomas,
    kann man einen supchannel als spacer machen das dieser optisch auch erkannt wird wie bei einem normalen channelspacer?

    mfg Mütze™1337

    Thomas sagt:

    Nein, Subchannel können keine Spacer sein.

    sarosuke sagt:

    Heyho hab mal eine Kurze frage wie kann ich das Icon anzeigen lassen troz spacer im channel?

    Thomas sagt:

    Das geht leider nicht. Spacer zeigen kein Icon.

    mfg Thomas

    Mona sagt:

    Hallo Thomas,
    wenn ich mit [cspacer] meinen Text in die mitte gesetzt habe, kann ich diesen Text nicht mehr Fett schreiben. Was mach ich verkehrt?

    Thomas sagt:

    Ich denke, dass das nicht geht. Aber versuch mal [b]test[/b]. Wenn das auch nciht klappt, dann geht es generell (noch) nicht.

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen