TeamSpeak kann nicht starten weil kein Port zur Verfügung steht

Admin | geschrieben am

„Teamspeak kann nicht starten, weil kein Port zur Verfügung steht“

Wenn diese Fehlermeldung gleich nach dem Start von Teamspeak auftaucht, kann das mehrere Gründe haben. Hier meine Vorschläge, was du versuchen kannst.

Was heißt „kein Port zur Verfügung“?

Einen Port kann man sich wie eine Tür vorstellen. Jedes Programm, dass Daten zwischen 2, oder mehreren Computern austauschen muss, nimmt sich so eine Tür und schiebt dort seine Daten raus, bzw. bekommt die der anderen Seite rein. Prinzipiell ist es egal, welchen Port ein Programm verwendet, allerdings gibt es Standardports, die von gewissen Diensten verwendet werden. Mehr dazu auf Wikipedia.

Die Meldung bedeutet, dass sich Teamspeak beim Start keinen dieser Ports reservieren kann. Ohne Port keine Datenübertragung und Teamspeak schließt sich danach wieder.

Du kannst auf einem Windows System mit folgendem Befehl nachsehen, welche Ports in Verwendung sind:

netstat -an

Warum bekommst Teamspeak keinen Port?

Das kann mehrere Gründe haben:

  • Teamspeak hat nicht genügend Rechte um einen Port zu öffnen
  • Teamspeak ist technisch nicht mit der Netzwerkhardware, oder Software kompatibel
  • Es ist kein Port mehr frei

Teamspeak hat nicht genügend Rechte um einen Port zu öffnen

Dein Benutzer, oder der Benutzer, mit dem du TS ausführst kann zu wenig Rechte haben um sich einen der Ports zu sichern. Am einfachsten kannst du das Testen indem du Teamspeak als Administrator ausführst. Klicke dazu einfach rechts auf das Icon und dann auf „Als Administrator ausführen“.

Teamspeak als Administrator ausführen

Sollte es jetzt klappen, ist es am Besten wenn du Teamspeak nochmal neu installierst und bei der Installation „Nur für mich“ und „Empfohlen: In eigenen Dateien speichern“ auswählst.

Teamspeak in eigenen Dateien speichern

Teamspeak ist technisch nicht mit der Netzwerkhardware, oder Software kompatibel

Vielleicht kann Teamspeak auch keinen Port reservieren, weil es nicht mit der Netzwerkhardware sprechen kann. Das kann wiederum mehrere Gründe haben:

Die bit-Version von Teamspeak ist die falsche

Hier kann es helfen, die jeweils andere Version von Teamspeak zu installieren. Also 32bit, falls du jetzt 64bit hast, oder umgekehrt.

Der Treiber ist nicht kkompatibel

Am besten Installierst du den Treiber der Netzwerkkarte neu, oder machst ein Update, falls eines verfügbar ist.

Systemsteuerung, System, Gerätemanager, Netzwerkadapter, Rechtsklick auf die Karte, Treibersoftware aktualisieren

treibersoftware aktualisieren

Solltest du mit der automatischen Suche nichts finden, kannst du auf der Seite des Herstellers nach einem aktuellen Treiber suchen.

Es ist kein Port frei

Die unwahrscheinlichste Variante ist, dass alle Ports, die der Teamspeak Client verwenden könnte bereits belegt sind. Es gibt Programme, die sehr viele Ports in Anspruch nehmen und Teamspeak reserviert seinen Port immer in einem bestimmten Bereich. Sollte wirklich der ganze Bereich bereits in Verwendung sein, kann es helfen, den Rechner neu zu starten, oder einfach Programme zu schließen, die Daten über das Netz schicken.

Der Port-Bereich, den Teamspeak verwenden kann ist allerdings so groß, dass es kaum vorkommen sollte, dass alles belegt ist. Darum der Punkt auch an der letzten Stelle.

Ich hoffe, ich konnte damit dem ein, oder anderen helfen seinen Teamspeak Client wieder in Gang zu setzen.

Bei Fragen einfach ein Ticket schreiben, oder kommentieren.

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

32 Kommentare zu “TeamSpeak kann nicht starten weil kein Port zur Verfügung steht”

    Venique sagt:

    Hallo der Fehler bleibt trotz des guten Artikels bestehen.
    Ich habe bereits alles versucht.
    Doch klappt es nicht …

    Thomas sagt:

    Hast du die 32bit Version auch schon getestet? Das war in letzter Zeit sehr oft die Lösung.

    Tobias sagt:

    Ich habe alle der oben genannten opionen versucht doch es geht immer noch nicht.

    Thomas sagt:

    Kannst du die Log Datei posten, dann sehe ich sie mir mal an.

    mfg Thomas

    Tobias sagt:

    TeamSpeak 3 – Client Changelog
    Copyright TeamSpeak Systems GmbH
    http://www.teamspeak.com
    ===============================================================================
    + Added feature or noticeable improvement
    – Bug fix or something removed
    * Changed or Information
    ! Important – Take note!
    ===============================================================================

    === Client Release 3.0.18.2 23 Oct 2015
    ! Further hardened security fix from 3.0.18.1. Remote images are not stored in
    single directory by hash, instead of subfolders.
    + Added external link warning to opening URLs from within URL Catcher
    * Updated include folders in plugin SDK for recent code restructuring
    * On entering an unsubscribed channel, scan all clients for CLIENT_TALK_REQUEST
    and preset that value to avoid getting the notification sound when clicking
    ….

    Thomas sagt:

    Das ist der Changelog. Das Client-Protokoll (Log) wäre interessant.

    Marcus sagt:

    Ich kann mich Tobias nur anschließen. Habe alles was oben steht ausprobiert. Die Fehlermeldung bleibt die selbe

    Tobias sagt:

    wo finde ich das client-Protokoll

    Thomas sagt:

    Unter Windows ist es meistens unter c:/Benutzer/[dein User]/AppData/Roaming/TS3Client/logs

    Tobias sagt:

    Den gesamten Inhalt der 32 Dateien?

    Thomas sagt:

    Kannst es ja wo hochladen und mir einen Link senden. Am wichtigsten sind die neuesten Logs. Das letzte würde wahrscheinlich reichen.

    mfg Thomas

    Robert sagt:

    bei mir geht es auch nicht, alles versucht, jedoch habe ich ein 64 bit system und habe das 64 bit ts auch installiert soll ich mal die 32 bit version posten?

    Thomas sagt:

    Ja genau, das hat schon bei einigen was gebracht.

    mfg Thomas

    Thomas sagt:

    Ja, versuch die 32bit Version. Das klappt vielleicht.

    mfg Thomas

    Tobias sagt:

    http://www.file-upload.net/download-11178839/ts3client_2015-12-27__19_23_18.280942.log.html

    Thomas sagt:

    Hallo Tobias,

    Dein Client kann immer noch keinen Port aufmachen. Kannst du den Netzwerkkartentreiber mal neu installieren, bzw. TS mal als Admin starten, oder evtl Firewall, oder Virenscanner zum Test deaktivieren? Evtl. hilft auch dieser Thread weiter: https://www.teamspeak-connection.de/Thread/525-Error-spawning-server-connecting-handler/

    mfg Thomas

    sahin sagt:

    kann sich das mal jemand bei mir über teamwiver angucken bitte ich blick nicht durch kann es auch nicht mehr neu Installieren -.-

    Thomas sagt:

    Schreib ein Ticket, dann sieht sich das jemand von uns an. Support, E-Mail

    mfg Thomas

    Arelia sagt:

    32 bit version hat geholfen , obwohl ich 64 bit version drauf hab 😀 danke !

    Thomas sagt:

    Bitte, das war schon oft der Fall.

    Daniel sagt:

    Ich habe ebenfalls dieses problem und diese anleitung hilft mir nicht.
    Das Problem tritt seit dem ich meinen rechner mit eset gesäubert hab (wahrscheinlich hat das programm iwas von ts gelöscht)
    Habe ts bereits mehrmals neu installiert und wiegesagt alle oberen schritte befolgt.
    hilfe!

    Thomas sagt:

    Schwer zu sagen, was beim Reset schief gelaufen ist. Hast du die Möglichkeit den Rechner mal neu aufzusetzen? Das würde bestimmt helfen, ist aber natürlich aufwändiger.

    mfg Thomas

    Daniel sagt:

    eset ist ein antivirenprogramm hab ich mich wohl mies ausgedrückt. Das problem war halt dass ich unterschätzt habe wie gut es ist und nebenbei gezockt+ts am laufen hatte. Das programm hat wahrscheinlich irgendwelche prozesse von ts gelöscht von denen es meinte es würde meinen computer verlangsamen. Seitdem kann ich ts halt nicht mehr öffnen mit der Port-Fehlermeldung.
    Irgendeine Idee was man da machen kann, außer computer neu aufsetzen? :/

    Thomas sagt:

    Was bis jetzt schon oft geholfen hat, die 32-bit Version von TS zu installieren, aber wenn alle Tipps von diesem Artikel nicht helfen, hab ich auch nur noch die Idee mit dem neu aufsetzen. Sorry

    mfg Thomas

    Thomas Zips sagt:

    Hallo zusammen jetzt ist es bei mir soweit TS3 startet nicht mehr Es kommt immer kein Port mehr frei

    was nun? Hab oben alles probiert Versionen 32/64 bit
    sowie komplett reset router und Neuinstallation beider Versionen als Admin und immer noch kein Port frei.

    Ein freund sagte mir ich soll mal NETframe neu machen. hätte bei ihm geholfen aber auch nicht gut danach.
    Was noch bleibt ich muß wohl Format C und alles neu machen. 🙁 was mir noch aufgefallen ist in meiner Taskleiste rechts unten sind aufeinmal NVIDIA HDMI Audio port 0/1/2/3 in der Liste der Port für Audio die waren dort nie. Ich hab sie mal deaktiviert. Ein Kollege sagte mir wenn alle Audioports belegt wären kann es sein das Teamspeak auch meckert.
    Eine Antwort wäre gut. Sonst habe ich leider einen Teamspeakserver umsonst gebucht 🙂
    MFG Thomas

    Thomas sagt:

    Hallo Thomas,

    Wenn das alles nichts nutzt, dann hört sich das stark nach einem Virus an. Evtl. mal eine Boot-CD mit einer Linuxdistribution versuchen und nach Viren scannen. Knoppix, oder Desinfect fällt mir dazu ein.

    Und halte mich auf dem Laufenden, evtl. ergänze ich dann den Beitrag noch.

    mfg Thomas

    Falk sagt:

    Ich habe ebenfalls probleme mit ts ich kann nichtmal (keine ahnung warum) die 32-bit version herunterladen könntest du mir vieleicht helfen

    Thomas sagt:

    Was meinst du mit nicht herunterladen. Etwas genauer müsstest du mir das schon beschreiben.

    mfg Thomas

    Ceddicedced sagt:

    Alles sehr schön erklärt!!! Jedoch bevorzuge ich Linux… Vielleicht könnte man dies in zukünftigen TUTs auch einbinden

    LG Ceddicedced

    Thomas sagt:

    Es gibt nur sehr wenige TS Nutzer, die am PC Linux einsetzen 🙁 und der Client macht dort auch weniger Probleme. Viele Dinge (Rechtesystem, usw.) sind ja auch auf allen Plattformen gleich. Welche Themen hättest du denn gerne speziell für Linux?

    Markus sagt:

    Danke, Ich habe einfach nur die 32 Bit Version installiert un es funktioniert wieder. Vielen Dank für diesen Beitrag

    mfg Markus

    Christian sagt:

    Ich wollte einfach mal Danke sagen weil es nachdem ich die 32-Bit Version installiert habe wieder ging.

Kommentare geschlossen