Linux Teamspeak Server installieren [Video]

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Willst du deinen eigenen Teamspeak Server auf deinem Linux Root-, oder vServer installieren? In meinem Video erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie das funktioniert.

Hallo, heute zeige ich dir, wie du deinen eigenen Linux Teamspeak Server auf deinem Linux root, oder vServer installieren kannst. Dazu brauchst du zuerst Putty und eine Verbindung zum Server.
Weil man Server Dienste nie als root laufen lassen soll, legst du dir als erstes mit dem Befehl

adduser

einen neuen Benutzer an. Du kannst ihn natürlich nennen, wie du willst. Ich nenne ihn hier teamspeak. Nachdem du Passwort und Userdaten eingegeben hast, kannst du mit

su teamspeak

zum Benutzer wechseln. cd und der geschwungene Bindestrich, der bei den meisten Tastaturen über Alt Groß und + erreichbar ist, bringt dich ins home Verzeichnnis. Du könntest natürlich auch

cd /home/teamspeak

eingeben.
Jetzt wo du den Benutzer hast, brauchst du noch das Linux Teamspeak Server Programm. Dazu gehst du auf www.teamspeak.com und klickst oben auf Downloads und Teamspeak3. Jetzt suchst du dir den passenden Server. Den Link findest du unter dem Video. Im nächsten Schritt musst du zustimmen und dann kannst du noch angeben, woher du Teamspeak kennst. Hier kannst du aber auch einfach Nein danke wählen. Jetzt siehst du den Download Link. Du kannst entweder den ganzen link auswählen und kopieren, oder du klickst rechts drauf und dann auf „Link Adresse kopieren“. Jetzt kannst du zurück in Putty die Server Daten per wget herunterladen. Tippe einfach wget und ein Leerzeichen und dann klicke mit der Maus rechts ins Putty Fenster. Durch einen Rechtsklick fügst du immer den Inhalt der Zwischenablage bei Putty ein. Den Befehl mit Enter abschicken und schon lädt dein Server die Teamspeak Datei herunter.
Mit ls solltest du jetzt die tar Datei in deinem home Verzeichnis sehen. Entpacken kannst du die Datei mit tar -xzf und dem Dateinamen. Am einfachsten tippst du einfach team und drückst dann Tabulator. So brauchst du nicht den ganzen Namen abtippen. Beim entpacken sollte ein Verzeichnis angelegt werden. Mit cd team und Tabulator kannst du es öffnen. ls zeigt dir wieder den Inhalt. Für den ersten Start liefert Teamspeak ein Shellscript. Starte es mit

./ts3server_minimal_runscript.sh

Jetzt bekommst du alle wichtigen Infos zu deinem Server. Es gibt 2 Abschnitte, die mit IMPORTANT, also wichtig gekennzeichnet sind. Der obere enthält die Zugangsdaten für den Query Zugang. Das musst du unbedingt kopieren und abspeichern, damit du später den Server verwalten kannst. Der 2te Bereich liefert dir den ersten Token, für deinen ersten virtuellen Server. Was das genau ist, zeige ich dir gleich noch.
Der Linux Teamspeak Server würde jetzt aber nur so lange laufen, bis du Putty wieder schließt. Damit er durchgehend läuft, musst du ihn mit einem anderen Script nochmal starten. Drücke Strg + C um den Server erstmal zu stoppen. Jetzt tippst du

./ts3server_startscript.sh start

Der Teamspeak Server läuft jetzt und ist einsatzfähig.
Du kannst dich gleich mit Teamspeak verbinden. Als Adresse musst du die IP deines Servers eingeben und mit dem Token kannst du dir Admin Rechte holen. Schon bist du ServerAdmin und kannst dir den Server gleich einrichten.
Zum verwalten mehrerer Teamspeak Server ist YaTQA recht praktisch. Dazu brauchst du dann die Query Zugangsdaten von vorhin. Gib deine IP, den Standardport 10011 und als user serveradmin ein und kopiere das Passwort ins letzte Feld. Mit Verbinden kannst du dich auf deinen brandneuen Linux Teamspeak Server verbinden und alles einstellen. In der Serverliste siehst du auch schon deinen ersten Server. Wie du mehrere virtuelle Teamspeak Server anlegen kannst und wie das mit den Lizenzen funktioniert, findest du alles auf meinem Blog.
Wenn du den Server später wieder stoppen willst funktioniert das über das gleiche script. Also einfach ./ts3server_startscript.sh stop
Wenn du Fragen hast, helfe ich dir, wie immer gerne weiter. Wenn dir das Video gefallen und hoffentlich auch geholfen hat, würde ich mich über ein Abo, oder Facebook Like sehr freuen.

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

Ein Kommentar zu “Linux Teamspeak Server installieren [Video]”

Kommentare geschlossen