Schöne Adressen für Teamspeak

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Hast du deinen eigenen Teamspeak Server und möchtest eine schöne Adresse? Hier erkläre ich dir TSDNS. Damit kannst du eine Domain, oder Subdomain, ohne IP, oder Port-Nummer verwenden. Schau dir an, wie das geht:

Was ist TSDNS, bzw. Teamspeak-DNS?

DNS kennst du vielleicht. Das bedeutet Domain Name Service und das ist nichts anderes als eine Art Adressbuch. Ein DNS Server beantwortet anfragen auf gewisse Adresse (z.B. www.ts-coach.com) und leitet die Anfrage auf eine IP Adresse weiter. Das ganze System wurde eingeführt damit man sich nicht ständig IP Adresse merken muss.

Bei Teamspeak gibt es auch so einen Dienst. Leider gibt es dafür keine öffentlichen Server. Du musst dir also deinen eigenen starten, wenn du eine schöne Adresse für deinen Teamspeak Server möchtest.

So läuft eine Anfrage ab:

  1. Benutzer gibt unter Verbinden z.B. www.ts-coach.com ein
  2. Der DNS Server leitet die Anfrage auf die IP des TSDNS-Servers
  3. Der TSDNS-Server leitet die Teamspeak Anfrage auf die entsprechende IP und Port um

Bei TS-Coach brauchst du dich nicht selbst darum zu kümmern

Wenn du deinen Server bei mir mietest, kannst du TSDNS ganz bequem über das Webinterface nutzen. Ich habe sogar einige Domains für dich registriert, die du gratis nutzen kannst.

Mehr zum Webinterface in diesem Video: https://www.ts-coach.com/blog/das-ts-coach-webinterface-fur-dein-ts/

TSDNS Server konfigurieren

Der TSDNS Server kommt mit Teamspeak. Wenn du Teamspeak bereits installiert hast, findest du auch einen Ordner tsdns. In diesem Ordner sind ein paar Dateien. Konfigurieren kannst du deinen Server mit der Datei settings.ini. Diese Datei gibt es allerdings noch nicht. Du kannst die settings.ini.sample kopieren und in settings.ini umbenennen. Wenn du die Datei jetzt öffnest, findest du folgenden Inhalt:

tsdns_settings.ini

tsdns_settings.ini

Vereinfacht heißt das, dass du pro Zeile einen Eintrag schreiben kannst und dass dieser so aussehen muss:

teamspeak.deineAdresse.com=12.13.14.15:9988

Erst die Adresse, die die Benutzer eingeben, dann ein Ist-Gleich-Zeichen und dann die IP:Port Kombination unter der der Teamspeak Server läuft.

Tipp: Immer wenn du die Datei änderst, musst du deinen TSDNS-Server neu starten.

Teamspeak-DNS Server das erste Mal starten

Starten kannst du den Server über ./tsdnsserver_linux_x86. Die Datei kann etwas anders heißen, je nachdem, welches System du hast. Jetzt sollte der Server ausgeben, wie viele Adresse er eingelesen hat. Wenn du die Konsole offen lässt, kannst du TSDNS schon testen. Verbinde dich einfach mit Teamspeak auf die Adresse, die du in der ini hinterlegt hast.

Achtung: Die Adresse muss natürlich von einem DNS Server auf die IP des TSDNS Servers weitergeleitet werden. Wenn du also deine eigene Domain hast, kannst du diese, oder eine Subdomain davon bei deinem Anbieter auf den TSDNS Server umleiten.

Teamspeak-DNS Server dauerhaft starten

Wenn du jetzt PuTTY schließt, ist auch dein TSDNS Server weider aus. Damit er an bleibt, gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder kannst du ihn in einer screen Session laufen lassen, oder du nutzt ein Start-Script. Ein solche Script findest du z.B. hier:

https://www.ulrich-block.de/teamspeak-3-und-domains-tsdns/

Mit ./name_des_scriptes.sh solltest du den Server dann dauerhaft starten können.

Achtung: Das Script muss natürlich ausführbar sein und der User, der er ausführt braucht auch die Berechtigungen für die TSDNS-Server Datei und das ini-File.

Häufiger Fehler beim Starten von TSDNS

TSDNS benötigt ein virtuelles Verzeichnis um mit Instanzen auf anderen virtuellen Server kommunizieren zu können. Sollte das nicht eingebunden sein, bekommst du folgende Fehlermeldung:

Exception: Function not implemented

Damit das ganze läuft musst du /dev/shm mounten. Das machst du mit folgendem Befehl:

mount -t tmpfs tmpfs /dev/shm

Danach solltest du den Server dann starten können und deine Benutzer können sich bequem per Adresse auf deinen Teamspeak Server verbinden.

Wenn etwas nicht klappen sollte, oder du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne.

Viel Spaß mit deinem eigenen Teamsepak-DNS Server.

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

Ein Kommentar zu “Schöne Adressen für Teamspeak”

    Wer sich das ganze Sparen will oder garkeinen eigenen v-Server/root/dedicated server hat kann sich ganz einfach einen TSDNS Domain auf http://tsdns-free.pw erstellen.
    Kostenlos und schnell online!

Kommentare geschlossen