NPL: Neue Regelungen bei der Non-Profit-Lizenz

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Aus einer Meldung von Teamspeak geht hervor, dass sich das Lizenzsystem in nächster Zeit wohl nochmal etwas ändern könnte.

Wird die NPL bei Teamspeak3 abgeschafft?

Teamspeak sagt nein! Erstmal wurden die AGB und die EULA abgeändert und so praktisch das Sponsoring verboten. Was auch noch kommen könnte ist eine Limitierung der virtuellen Server bei der NPL (non-Profit-Lizenz) auf einen virtuellen Server. Auf den ersten Blick kann man das als Schikane von Teamspeak sehen um mehr Hobby-Hoster zum zahlen zu bewegen, aber der wriklicke Hintergrund sind vielmehr die Hobby-Hoster, die streng genommen eigentlich schon vorher hätten zahlen müssen.

Wozu wäre die NPL?

Eigentlich ist die NPL für Clans und Gilden gedacht, die selbst einen Server hosten. Das ist meiner Meinung nach ein sehr nobles Angebot von Teamspeak. Dass man in dem Fall 10 virtuelle Server anlegen kann ist schon länger ein Streitthema. Ein Clan braucht wohl selten mehr als einen Server und 512 Slots sind auch mehr als genug. Die 10 Server wurden für Sponsoring Angebote genutzt. Das heißt ein netter Mensch hat als Hobby den Server betreut und bis zu 10 Clans, oder Gilden konnten die virtuellen Server nutzen, ohne sich mit der Technik beschäftigen zu müssen.

Die Hintergründe zur geplanten Änderung

Leider ist es immer wieder vorgekommen, dass anstelle des „netten Menschen“ einer saß, der dann doch ein paar Euro von den Clans kassiert hat. Nachdem man nebenbei mit 512 Slots schon ein bisschen was verdienen kann, gibt es wohl sehr viele findige junge Lümmel, die die NPL nutzen um sich ihr Taschengeld aufzubessern. Selbst wenn sie ihre 512 Slots um nur 0,10€ das Stück verhökern, ist das ein stolzer Betrag von 50€ im Monat. Ohne Kosten! Es kommt wohl auch immer öfter vor, dass Leute mit gefakten Adressdaten mehr als nur einen NPL Account registrieren und sehr viel mehr als 512 Slots vermieten.

Die überlegungen von Teamspeak zu dem Thema

Erstmal wurden die AGB und die EULA so geändert, dass die NPL jezuz nur noch für eigene Projekte genutzt werden darf. Die Frage ist, wieviele von den schwarz-Hostern das wirklich abschreckt… Natürlich würde die Sache für diese schwarzen Schafe komplizierter, wenn die NPL nur noch einen virtuellen Server erlaubt. Wer zahlt schon Geld für ein paar Channels auf einem überfüllten Server!? Es könnte sein, dass diese Regelung in der nächsten Zeit umgesetzt werden wird. Meiner Meinung nach macht sich aber Teamspeak damit keinen guten Ruf und es kann natürlich auch sein, dass sie es desshalb auch lieber bleiben lassen und nur etwas auf den Busch klopfen wollen. Hier die aktuelle Meldung: https://sales.teamspeakusa.com/licensing.php

Es trifft wiedermal die Guten!

Die wirklichen „netten Menschen“ können natürlich dann auch keine Server mehr verschenken und jeder Clan ist mehr oder weniger gezwungen, seinen Server selbst zu hosten, wenn er die NPL nutzen will. Das bedeutet es wird schwieriger für Clans und Gilden werden, einen eigenen TS3 Server zu bekommen.

Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht ein paar zusätzlich Clans, oder Gilden sponsern soll, um diese Ungerechtigkeit zumindest ein bisschen auszugleichen…

Wenn du auch eine Meinung zu dem Thema hast, freue ich mich über deinen Kommentar!

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

25 Kommentare zu “NPL: Neue Regelungen bei der Non-Profit-Lizenz”

    Chontamenti sagt:

    Sollen sie machen. Wie bei allem anderen auch gilt auch hier: Wer vorher nicht gezahlt hat, wird es auch dann nicht machen. Somit schneiden sie sich ins eigene Fleisch.

    Spike sagt:

    Ich hoffe das die Hoster, die sich wirklich an den Regeln gehalten haben, bald wieder loslegen dürfen. Mein Projekt läuft nun seit 4 Jahren und ein guter Freund und „Adminkollege“ hilft mir dabei mit. Wir haben uns immer an die Lizenz gehalten.

    Hoffentlich trifft es die Schwarz-Hoster am Schlimmsten mit neuen Regelungen… Und hoffentlich kann ich bald wieder Server vergeben…

    Thomas sagt:

    Hallo Spike,

    Ich finde die Regelung so auch nicht ganz gelungen, aber ich finde es gut, dass Teamspeak versucht etwas zu unternehmen. Ich hoffe, ihr könnt bald wieder weiter machen.

    Schönen Abend noch

    Spike sagt:

    Ich habe beim Support angefragt, ob Sponsoring jetzt wieder erlaubt ist oder ob sich da noch was ändert:
    Dies ist nicht mit dem NPL erlaubt. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

    Dazu kam dann der Link:
    https://support.teamspeakusa.com/index.php?/Knowledgebase/Article/View/306/14/i-have-an-active-non-profit-license-npl-and-i-am-not-currently-using-all-10-virtual-servers-nor-all-512-slots-am-i-allowed-to-host-my-spare-virtual-servers-or-slots-to-other-friends-clansguilds-or-organizations

    Und eine Google-Übersetzer Übersetzung davon…

    Thomas sagt:

    Hallo Spike,

    Übersetzt bedeutet das soviel wie NEIN 🙁 Ich denke auch nicht, dass sich da bald etwas dran ändern wird.

    Es ist zwar in diesem FAQ Eintrag auch vermerkt, dass sie die NPL noch anpassen werden. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich die Grundlegende Regel seit Nov 2012, dass die NPL für eine Person und ein Projekt ist, nochmal ändern wird.

    Aber sicher wissen kann man das natürlich nie.

    mfg THomas

    Rufus sagt:

    Hei.
    Unsere Gruppe ist auf 8 Server verteilt da es sehr viele sind und mehrere Spiele.
    Ein TS ist nur für das Event Team gedacht um ungestört zu sein und zu Planen usw.
    2 Server hab ich verschenkt so lange halt die ihn brauchen. Wenn wir das verlieren und nur noch 1 Server haben können, ….Leute!! TS ist bekannt aber nicht das einziegste Programm. Kostenlos und unbegrenzt Slots / Server usw gibt es auch mit Ventrilo oder Mumble oder Raidcall.
    Auf dem eigenen Root / vServer Installieren und gut ist. Ob es Webinterface da zu gibt.. weiß ich noch nicht. Mumble habe ich schon getestet. Von der Sprache ist die Qualtiät genau so wie im TS3

    Thomas sagt:

    Hallo Rufus,

    Es gibt natürlich Alternativen. Ich teste auch immer wieder die neuesten Versionen von Mumble, Mohawk und Ventrillo. Leider sind alle 3 noch immer etwas umständlich für den Benutzer. Teamspeak ist zwar für den Admin fast etwas zu umfangreich, weil man so viel einstellen kann. Für den Benutzer finde ich es aber im Moment noch die beste lösung, weil es doch sehr intuitiv ist. Bei der Sprachqualität gibt es nur kleine Unterschiede, da stimme ich dir auch zu. Genauso sind die Alternativen von der Geschwindigkeit schon fast auf dem Teamspeak Standard. Wenn man also stark auf den Preis schaut, sind die Alternativen zu Teamspeak schon interessant. Fakt ist jedoch, dass Teamspeak bei weitem vorne liegt, was die Nutzerzahl angeht und dass wird ja auch nicht von ungefähr kommen 🙂
    Viel Erfolg beim Umstieg und lass mich wissen, wie du mit dem neuen Programm (was immer du auch nutzen willst) zufrieden bist.

    mfg Thomas

    Gerriet sagt:

    Moin ;D

    Was bedeutet dieses NPL eigentlich ?

    Gerriet sagt:

    Ah .. ich glaube ich weiss was nun NPL bedeutet .. wie heisst es so schön, wer lesen kann ist klar im Vorteil *gg

    Thomas sagt:

    Hallo Gerriet,

    Ja so halbwegs ergibt es sich ja hier aus dem Kontext.

    Die NPL (non-profit license) ist eine Lizenz mit der man bis zu 10 Teamspeak Server mit bis zu 512 Slots erstellen kann, ohne Gebühren zu bezahlen. Dafür gibt es diverse Richtlinien von Teamspeak. Eine davon ist natürlich, dass weder mit dem Server selbst, noch mit dem Projekt in dem der Server verwendet wird, Geld verdient werden darf.

    Wenn du noch mehr Fragen zu dem Thema hast, helfe ich dir gerne.

    mfg Thomas

    Tobi sagt:

    Hallo Thomas!

    Vielleicht hast du ja schonmal was von dem Hoster Uberspace.de gehört.
    Der Hoster stellt einem Webspace + E-Mail Postfächer in Verbindung mit einem SSH Zugang zur Verfügung.
    Ich bin bei diesem Hoster und habe mir erfolgreich darauf einen Teamspeak Server aufsetzen können, auf einem virtual Server. Auf der Website habe ich vor eine Art „Sammlung“ meiner Web-Development Projekte zu machen. Darunter würde auch eine Clanpage mit eigenem CMS fallen.
    Beispiel:

    meinepage.de/projekt1
    meinepage.de/projekt2
    meinepage.de/projekt3
    meinepage.de/meinclan

    Wenn der Teamspeak Server nur was mit dem Clan zu tun hat, aber nicht mit den anderen Projekten, kann ich dann trotzdem mit meiner Page Geld verdienen?
    Thematisch gesehen sind ja die Bereiche Gaming und Development getrennt, jedoch ist die Domain die selbe.
    Das Gesamt-Projekt ist erst in der Entstehungsphase, vondaher erkundige ich mich lieber hier erst.

    Mit weihnachtlichen Grüßen,
    Tobi

    Thomas sagt:

    Hallo Tobi,

    Das hört sich spannend an. Viel Erfolg mit deinen Projekten. Würde ich mir gerne mal ansehen, wenn es was zu sehen gibt…

    Ich arbeite leider nicht für Teamspeak, aber so wie ich die EULA verstehe, dürftest du dafür die NPL nicht nutzen. Da wäre die AAL das Richtige für dich.

    Um sicher zu gehen solltest du aber bei Teamspeak selbst nachfragen. Die sind allerdings bis zum 7. Jänner nicht da 🙂

    mfg Thomas

    Andy_Lea sagt:

    Hallo Leute,

    Ich bin seid etwa einem Jahr Leiter und Inhaber der MGC X-Gam3rs ( MultiGamingCommunity). Ich persönlich unterstütze Teamspeak voll und ganz. Heut zu tage gibt es so viele illegal erworbene TS3 Lizensen das ich sogar fast behaupten würde es gibt mehr illegale wie legale. Frage: Wozu braucht eine Gilde / Clan einen 512 Slot Ts3 Server der zuhause auf dem PC läuft ? Ich denke für sowas reicht der einfache Server ohne Lizens sprich 32 Slots. Ich bin auch der Meinung das sie das mit den 10 Servern getrost abschaffen können. Wenn man seinen Teamspeak Server vernünftig konfiguriert können alle Clans und Gilden auf einem Ts3 spielen. Zu dem das noch den zusammenhalt fördert. Ich weiß nicht genau ob ich meine Adresse hier posten darf und es geht auch weniger um Werbung sondern um meine Meinung zum Thema. Aber wer interesse hat findet uns auch mit Google.
    X-Gam3rs.de „alleine spielen war gestern“

    Kurz gesagt ich bin dafür das eine NPL nur auf Servern laufen darf mit fester IP, Domain und nur einen Server mit 512 Slots.

    //Andy_Lea

    Thomas sagt:

    Hallo Andy_Lea,

    Danke für deine Meinung. Natürlich kannst du den Link hier lassen 🙂
    Viel Erfolg mit eurer Community.

    mfg Thomas

    Andy_Lea sagt:

    P.s. unsere Website sowie unser Teamspeak Server befinden sich momentan leicht im umbau 😉

    Stefan sagt:

    Ich hoffe die neue Reglung trifft nur die schwarzen Scharfe, denn ich hätte schon gerne einen 512 slot Ts-Server vor allem, weil ich mit dem nutzen von Teamspeak erst angefangen habe als die NPL schon verboten war. Deswegen muss ich einen lausigen 10 slot Nitrado Server hosten der auch noch überteuert ist.

    Thomas sagt:

    Hallo Stefan,

    Du kannst doch 32 Slots ohne Lizenz hosten und die NPL ist auch nicht „verboten“ sondern wird im Moment nur nicht vergeben. Es sollte aber schon wiedermal welche geben. Leider hat Teamspeak dazu noch kein Datum bekannt gegeben.

    mfg Thomas

    Stefan sagt:

    Das ist mir schon klar, dass ich einen Server mit 32 slots haben kann aber dafür braucht man einen Pc der 24/7 läuft oder einen VServer. Und ich warte lieber bis die NPL wieder da ist, weil ich gerade mit ein paar Freunden ein ganzes Server Netzwerk aufbaue mit TS3 Server, Minecraft Server, Battlefield Server usw. deswegen sind da 32 slots schon zu wenig, vor allem weil sich schon zahlreiche Clans gemeldet haben die eigene Server und Channels haben wollen.

    Thomas sagt:

    Hallo Stefan,

    Das kann ich verstehen. Allerdings kannst du mit der NPL aktuell nur noch 2 Server erstellen. Die 512 Slots bleiben, du kannst dann also natürlich mehrere Clans auf die 2 Server packen.

    mfg Thomas

    Stefan sagt:

    Ich werde nicht jedem Clan einen eigenen Ts sondern einen einzigen Ts haben wo alle Clan ihre eigene Abteilung bekommen.

    Sowas ist eine schweinerei, ich Sponsore selber meine 10 Server und bleibe auf mein Rootserverkosten sitzen und andere machen sich die Taschen voll.

    Finde jeder Sponsorbetreiber, sollte die schwarzen schafe anschwärzen. Hab ich auch schon gemacht, war auf nem Clanserver, der Leader sagte mir der zahlt jeden monat und auf dem Server stand NPL, hab den erstmal aufgeklärt, er hat sofort den „Anbieter“ gewechselt. sagte ihm das er den noch anschwärzen soll, das geht gar nicht. ich stell meine Server gern zur verfügung, mach das schon seit der BETA von TS3.

    Teamspeak würde es eher nutzen wenn die SponsorHoster die Augen auf halten würden und die dann anschwärzen.

    DIrk sagt:

    Ich weis nicht ob das jetzt so schon wo stand aber was ist wenn ich eine lizenz habe aber meine domain jetzt anders ist? gehen eig noch die älteren also wo noch 10 server sind oder sind die ganz weg also auch wenn man eine hat?

    Thomas sagt:

    Es gibt noch ganz alte Lizenzen, die ohne IP Beschränkung sind. Alle neueren kannst du nicht auf einen anderen Server übertragen. Wenn sich die DOmain ändert sollte das egal sein. Ob Teamspeak alle Lizenzen auf 2 Server zurückstellt, kann ich nicht sicher sagen. Laut Auskunft sollte das aber in den nächsten Monaten für alle NPLs passieren.

    mfg Thomas

    Marco sagt:

    Sagen wir mal so:

    Person A hat einen Server und eine NPL
    er hostet 1 TS für Community etc. und den anderen TS für seinen Clan – ist das in ordnung?

    z.B das eine ist seine Minecraft/CS:GO community und das andere sein Blackops Clan

    Thomas sagt:

    Sollte in Ordnung sein 🙂 Aber dazu am Besten bei Teamspeak nachfragen, oder die EULA nochmal ganz genau lesen.

Kommentare geschlossen