Teamspeak Server auf Linux

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Willst du deinen eigenen Teamspeak Server auf Linux installieren?

Hier erkläre ich dir Schritt für Schritt wie das geht.

Login am Server

Erstmal musst du auf deinen Server kommen. Am besten geht das mit PuTTY. Lade dir putty.exe runter. Am besten direkt bei putty.nl.

Starte PuTTY. Das sollte dann in etwas so aussehen:

PuTTY

PuTTY

Damit du dich zu deinem Server verbinden kannst musst du deine IP eingeben, SSH auswählen und unten auf „Open“ klicken.

Jetzt baut PuTTY eine Verschlüßelte Verbindung (SSH) zu deinem Server auf. Beim ersten mal musst du bestätigen, dass der Schlüßel auf deinem Computer gespeichert werden darf. Das braucht  PuTTY für die Sicherheit der Verbindung. Jetzt solltest du deine Server-Konsole sehen.

PuTTY Server Konsole

PuTTY Server Konsole

Gib deinen Usernamen ein. Meistens lautet dieser „root“ (das ist der Linux Admin User). Du solltest aber den User und das Passwort von deinem Serveranbieter bekommen haben.

ACHTUNG: Du kannst das Passwort kopieren und mit einem einfachen Rechtsklick in die Konsole einfügen. Das Passwort wird NICHT angezeigt. Du siehst keine Sternchen, oder sonst was. Also einfach Passwort kopieren, Rechtsklick im Konsolenfenster und Enter -> fertig!

Nach dem Login kannst du deinen Server steuern. Du arbeitest dann direkt auf dem Server! Jetzt kann die Installation beginnen.

Einen User für den Teamspeak Server

Erstmal einen User anlegen: Tippe

adduser teamspeak

damit du den User teamspeak anlegst. Dann wechselst du zum teamspeak user mit

su teamspeak

Jetzt musst du prüfen, ob sein Home-Verzeichnis angelegt wurde. Tippe dazu

cd /home

und

ls

ein. Jetzt sollte eine Zeile kommen in der teamspeak steht (da können auch mehrere Sachen stehen, dass sind die Verzeichnisse aller User auf dem Server). Wenn hier teamspeak nicht dabei ist tippe

mkdir teamspeak

um ein Verzeichnis anzulegen. Jetzt gehe in das Verzeichnis mit

cd teamspeak

Teamspeak Server für Linux downloaden und installieren

Jetzt brauchst du die Adresse vom Teamspeak Server Linux. Gehe auf teamspeak.com und suche unter Downloads die Linux Server Datei für dein System (32, oder 64 Bit). Klicke auf Download, bestätige die Lizenzbedingungen und kopieren den Downloadlink. Jetzt kannst du die Datei direkt auf deinen Server laden. Tippe dazu

wget [Download-Adresse]

Die Adresse kannst du wieder mit einem Rechtsklick einfügen!

Teamspeak Server mit wget laden

Teamspeak Server mit wget laden

Nachdem der Download fertig ist, liegt die Datei auf deinem Server. mit

ls

kannst du prüfen, ob sie da ist! Jetzt musst du sie mit

tar -jxf [dateiname]

entpacken.

ACHTUNG: Du kannst Dateinamen mit TAB vervollständigen. Wenn du also hier

tar -jxf team

tippst und dann auf Tabulator drückst, kommt gleich der gesamte Dateiname.

Jetzt kannst du in das neue Verzeichnis wechseln

cd team...

(geht auch wieder mit Tab) und den Server starten.

Deinen Teamspeak Server auf Linux starten

Jetzt startest du den Server einmal mit

./ts3server_minimal_runscript.sh

und notierst dir das Query-Admin-Passwort und den ersten Token. Beides taucht nach dem Start in der Konsole auf. Wenn du die beiden kopiert hast, kannst du den Server wieder mit Strg+C stoppen und ihn dauerhaft mit

./ts3server_startscript.sh start

starten!

Fertig: Dein eigener Linux Teamspeak Server läuft!

Jetzt läuft deine Server und du kannst dich mit deinem Teamspeak Programm verbinden! Einfach auf „Verbindungen“ -> „Verbinden“ und dann die IP des Servers eingeben. Nach dem ersten Verbinden musst du deinen Token/Berechtigungsschlüßel eingeben um Admin zu werden!

Weitere Artikel zu dem Thema:

https://pascalebeier.de/teamspeak-3-server-unter-debian-installieren/

Viel Spass mit deinem Linux Teamspeak Server!

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne.

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

15 Kommentare zu “Teamspeak Server auf Linux”

    Hallo Thomas,
    ich finde dein Tutorial sehr gelungen, es ist alles leicht verständlich und kann direkt umgesetzt werden. Vielleicht denkst du ja mal darüber nach noch kurz etwas über „screen“ zu sagen, so wie wir es in unserem Artikel, Teamspeak 3 Server unter Linux installieren, gemacht haben. Ansonsten wird der Teamspeak 3 Server mit schließen von PuTTY ja wieder geschlossen. 😉

    Mit freundlichen Grüßen
    Simon aus dem Basic Tutorials Team

    Thomas sagt:

    Hallo Simon,

    Danke, das du dir das Tutorial durchgesehen hast. Das startscript das mit Teamspeak kommt übernimmt aber das mit screen bereits. Der Server würde also auch genauso im Hintergrund weiterlaufen.

    Finde eure Seite echt gut und ihr habt auch schon viele nützliche Tutorials angesammelt.

    Mfg Thomas

    Marcel sagt:

    Endlich !
    Hab es nie mit diesem entpacken von der tar per SSH geschfft. Jetzt schon. Super !!

    Thomas sagt:

    Sehr gut. Wenn du noch Fragen hast, einfach melden. Ich kann dich auch gerne bei allem Weiterem helfen.

    mfg Thomas

    Marvin sagt:

    Kann man es so machen das der TeamSpeak auch läuft ohne das ich ich meinen PC am laufen haben muss?

    Thomas sagt:

    Ja, außer du hast deinen TS Server auf deinem PC laufen 🙂

    mfg Thomas

    Marvin sagt:

    Das ist es ja, ich habe mich in meinen vServer eingeloggt aber sobald ich Putty schließe ist auch der TS Down

    Thomas sagt:

    Wenn du den, wie in der ANleitung mit „./ts3server_startscript.sh start“ ausführst, sollte das nicht mehr passieren.

    mfg Thomas

    Kevin stender sagt:

    Hey Thomas vielleicht kannst du mir ja helfen ich komme an keinen downloadlink für ts3 dran mein PC downloadet immer die Daten die auf den Server sollen direkt downloadet ohne dass ich irgendwas akzeptieren muss was kann ich da machen?

    dS sagt:

    Hallo, die endung von der Datei hat sich von tar zu bzip geändert, des sollte noch ausgebessert werden
    gruß

    Thomas sagt:

    Ich hab den Dateinamen doch nirgends stehen, oder übersehe ich da was?

    mfg Thomas

    Romian-Angel Raseck sagt:

    Ich habe ein kleines Problem… Ich habe auf dem vServer einen Teamspeak Server installiert (nach Tutorial) und wollte diesen natürlich das erste mal starten. Dies habe ich auch getan… Es stand auch in der Konsole das der Server gestartet sei aber ich für Details in den Log-File schauen soll. In dem Log File habe ich diese Fehlermeldung entdeckt:
    Server() error while starting servermanager, error: instance check error
    Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer was ich tuen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen 🙂

Kommentare geschlossen