Icons auf deinem Teamspeak Server

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Willst du  Icons für deine Gruppen, Channels, User, oder sonstwo? Ich erkläre dir, wo du überall Icons nutzen kannst und wie du sie dort hin bekommst.

Icons für deine Teamspeak ServerGruppen

Die Standard Servergruppen sind zum Beispiel ServerAdmin, Normal und Gast. Der ServerAdmin hat ein schönes S, damit man ihn gleich sieht. Aber wie bekommst du auch für andere Gruppen ein nettes Icon?

Erstmal musst du das fortgeschrittene Rechtesystem aktivieren!

Jetzt gehst du zur ServerGruppe deiner Wahl indem du „Rechte“ -> „ServerGruppen“ klickst und links deine ServerGruppe wählst. Anschließend gib in den Suchfilter (Zeile oben in der Mitte) „icon“ ein und stell sicher das „nur zugeteilte“ nicht aktiv ist.

Teamspeak Icon Recht

Teamspeak Icon Recht

Klicke doppelt auf i_icon_id (oder „Icon ID“) und wähle eines der Icons aus, oder lade ein neues hoch. Dazu musst du nur auf „hochladen“ klicken und das Icon auf deinem Computer aussuchen.

Wie erstellst du ein eigenes Icon, oder wo bekommst du welche her?

Erstellen kannst du das Icon mit jedem beliebigen Grafikprogramm (auch im Paint). Es sollte .bmp, .gif oder .jpg sein und 16×16 Pixel groß. Fertig, schon kannst du es hochladen und verwenden. Außerdem gibt es sehr viele Teamspeak Icon Packs zum download. Google einfach mal danach.

Wo kannst du überall Icons einsetzen?

  • Zu jedem Channel (wird links neben dem Channel angezeigt)
  • Zu jedem User (wir links neben dem User angezeigt)
  • Zu jeder ServerGruppe (wird rechts neben jedem User angezeigt, der in der Gruppe ist)
  • Zu jeder ChannelGruppe (wird rechts neben jedem User angezeigt, der in dem Channel und der Channelgruppe ist)
  • Bei den ChannelClient Rechten (wird neben dem User angezeigt, wenn er in dem entsprechenden Channel ist)

Hier als kleines Beispiel:

Teamspeak Icons

Teamspeak Icons

Wobei ich aber sagen muss, dass wohl ServerGruppen und Channels am häufigsten verwendet werden und die anderen 3 Möglichkeiten eher selten.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach über die Kommentare bei mir. Ich helfe dir gerne weiter!

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

3 Kommentare zu “Icons auf deinem Teamspeak Server”

    Thomas sagt:

    Hallo Ilja,

    Schick mir einfach eine E-Mail und ich sende dir die Videos zu.

    mfg Thomas

    Frank sagt:

    Danke für diesen sehr hilfreichen Hinweis. Versuche grad noch andere als die Standard-Icons im Netz zu finden. Ne Idee wo ich noch mehr Auswahl finde?

    Thomas sagt:

    Hallo Frank,

    Du kannst die Icons einfach mit Google suchen, so wie hier beschrieben: http://www.ts-coach.com/blog/teamspeak-icons-video/

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen