Antiflood gegen Teamspeak Spam

Admin | geschrieben am | zuletzt bearbeitet am

Keiner will Spam! AUßer vielleicht das Britische Dosenfleisch…

Wie du die Antiflood Einstellungen richtig stetzt um Spam zu verhindern, erkläre ich dir hier.

Teamspeak Antiflood

Du kommst zu den Antiflood Einstellungen, indem du auf den Servernamen rechts klickst und dann „Virtuellen Server editieren“ wählst.

Teamspeak Virtuellen Server editieren

Teamspeak Virtuellen Server editieren

Im nächsten Fenster findest du dann den Tab „Anti-Flood“. Hier gibt es 3 Werte die festlegen, wann jemand gesperrt, oder gekickt wird.

  • Reduziere Punkte pro Tick
  • Punkte, um Befehl zu blockieren
  • Punkte, um IP zu sperren

Was sind diese Anti-Flood Punkte?

Wenn du dich auf einen Server verbindest startest du mit 0 Punkten. Für jede Aktion bekommst du unterschiedlich viele Punkte. Hier ein paar Beispiele:

  • Mit dem Server verbinden => 60
  • Eine Beschwerde einreichen => 50
  • Den Nicknamen ändern => 25
  • Einen anderen Benutzer anstupsen => 50
  • Einen Client verschieben => 25
  • Eine Textnachricht senden => 25
  • Einen Channel erstellen => 50

(Diese Punktezahlen werden womöglich von Teamspeak bei Updates angepasst und ich garantiere nicht dafür, dass das 100% korrekt ist, aber es sollte dir einen Überblick geben)

Wie wirst du die Anti-Flood Punkte wieder los?

Reduziere Punkte pro Tick

Ein Tick dauert 0,5 Sekunden und standardmäßig ist der Wert hier bei 5. Das heißt dir werden pro Sekunde 10 Punkte abgezogen. Deine Punkte können nur bis 0 reduziert werden. Es gibt also keine negativen Werte.

Was passiert, wenn du zu viele hast?

Wenn du mehr Punkte hast, als bei „Punkte, um Befehl zu blockieren„, kannst du keine Aktionen mehr ausführen. Das heißt, den Channel wechseln, Text-Chat, Channel erstellen, usw. Im Chat Fenster findest du die Meldung, dass die Aktion wegen Spam Schutz nicht möglich ist. Damit du wieder etwas machen kannst, musst du einfach warten, bis deine Punkte wieder weit genug runter sind.

Teamspeak Antiflood Meldung

Teamspeak Antiflood Meldung

Mit dem Wert unter „Punkte, um IP zu sperren“, kannst du festlegen, wie viele Punkte eine IP Adresse bekommen darf. Wenn sich also ein User immer wieder mit anderer ID einloggt und so spammen möchte, kannst du das mit diesem Wert verhindern.

In den meisten Fällen passen die Standard-Werte recht gut. Es kann sein, das du sie bei speziellen Admin Programmen, oder Viewer etwas hochstellen musst.

Einzelne Teamspeak Benutzer, von diesen Regeln ausnehmen

In den erweiterten Rechten kannst du bei ServerGruppen, ChannelGruppen, Channel, Client, oder ChannelClient Rechten das Recht „b_client_ignore_antiflood“ setzen und die entsprechenden Benutzer werden von den Spam-Regeln ausgenommen. Das heißt sie können so viele Aktionen ausführen, wie si möchten. Das Recht „b_virtualserver_modify_antiflood“ erlaubt dem entsprechenden Benutzer die Anti-Flood Einstellungen bei Teamspeak zu ändern.

Wenn du dazu noch Fragen hast, schreib mir einfach in die Kommentare.

Geschrieben von Admin

Ich arbeite seit Version 1 mit Teamspeak Servern.

16 Kommentare zu “Antiflood gegen Teamspeak Spam”

    MaBo sagt:

    … hallo

    … wie kann man einen „channel erstellen“ link erstellen, das leute darauf klicken und sich dann das menü öffnet, wo sich user channel erstellen können, ohne das sie auf einen vorhandenen channel mit rechts klicken müssen, um an das menü zu kommen ?

    Thomas sagt:

    Hallo MaBo,

    Das würde theoretisch über externe Programme, oder eine Homepage gehen. In Teamspeak selbst gibt es leider nicht die Möglichkeit soweit ich weiß.

    mfg Thomas

    MaBo sagt:

    … ja, aber wie wäre zB so ein Link, wie würde der aussehn ? Ich habe sowas auf div. Servergesehn, aber man kann ja wenig sehn, wenn man nicht in Channel editieren kommt !

    Thomas sagt:

    Hallo MaBo,

    Kannst du mir da mal einen Link zu einem Server schicken? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll? Kommt man da auf eine externe Seite um die Channels zu erstellen?

    mfg Thomas

    MaBo sagt:

    … da kommt man nicht auf eine andere Seite, sondern es öffnet sich das menü, als würde ich einen channel mit rechts anklicken und dann erscheint das gleiche menü, beispielserver:

    infinitas-online.de

    und dann im channel „–> Aufnahme / Recording“

    wie machen die das, das man so ein link hat, wo sich das menü über diesen link öffnet ?

    Thomas sagt:

    Hallo MaBo,

    Das geht bei jedem Server automatisch. Wenn du den Server-Namen im Chat anklickst, kommt immer das Menü. Dort heißt der Server nur hinten „CREATE A PERMCHANNEL“.

    mfg Thomas

    MaBo sagt:

    … ja, die haben das aber in der Chatbeschreibung und als eigenen link und linkbeschreibung, zB. „hier selber channel machen“ … wie macht man das ?

    Thomas sagt:

    Hallo MaBo,

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst. Ist der Link in einer der Channel-Beschreibungen? Vielleicht kannst du mir einen Screenshot schicken, damit ich verstehe, was du genau machen möchtest.

    Sebastian sagt:

    bei mir will das nicht funktionieren und da kommt auchnoch so ne komische stimme die sagt die ganze zeit auf englisch server iss und weiter verstehe ich nicht bitte kann mir jemand helfen!

    Thomas sagt:

    Wenn diese Stimme kommt, welche rote Meldung erscheint dann unten im Chat?

    Mit der Meldung kann ich dir sicher mehr dazu sagen.

    mfg Thomas

    Patrick sagt:

    Habe seit längerer Zeit dieses Probieren mit dem spam ding da und kann dann auch nur sprechen wenn ich auf dem Desktop bin. ASobald ich in das Spiel wechsle stürzt das mit TS ab. Und ich weiss nicht wie ich es wieder weg bekomme.

    Thomas sagt:

    Das sind nur Einstellungen, die Antiflood Settings sind vom Server und können nicht entfernt werden. Ich bin mir auch sicher, dass sie den TS Client nicht zum Absturz bringen. Sie könnten maximal dazu führen, dass du gekickt wirst, wenn du sie zu streng einstellst.

    mfg Thomas

    Leon sagt:

    Hey,
    was für einen Wert kannst du für den Anfang empfehlen?

    Thomas sagt:

    10 300 500 sollte ganz gut funktionieren.

    Dario sagt:

    Ich Habe auf einer Website ein Freischaltung’s Button(mit ServerQuery) gemacht klicken aber zu viel Leute gleichzeitig Drauf kommt Flood Ban und man muss 600 sek warten kann ich irgendwie für die Serverquery den flood ban aus machen oder haben sie eine andere Lösung?
    MFG Dario

    Thomas sagt:

    Du kannst die IP des Webservers einfach in die query whitelist eintragen, oder die Flood Settings des Servers erhöhen (einfach alle 3 Werte verdoppeln sollte helfen).

    mfg Thomas

Kommentare geschlossen